Videochat: Google Meet ist jetzt kostenlos für alle verfügbar

Google Meet

Google hat auf die aktuell starke Nachfrage reagiert und ein weiteres Business-Tool für Privatleute angekündigt. Vor zwei Wochen war das der Fall. Inzwischen sind wir ein paar Schritte weiter, hat Google im hauseigenen Blog verkündet. Google Meet für Videochats steht nun nicht mehr nur Business-Kunden zur Verfügung, sondern auch sämtlichen privaten Nutzern mit einer eigenen E-Mail-Adresse. Man hat zwei Wochen für den internationalen Rollout gebraucht.

Google Meet greift Messenger Rooms vor

Im März verzeichnete Google einen Anstieg der täglichen Nutzung um den Faktor 30. Im vergangenen April sollen täglich 3 Millionen neue Nutzer jeden Tag hinzugekommen sein. Obwohl die aktuelle Phase auch wieder ein Ende haben wird, dürfte das Interesse an Videochats zukünftig noch groß sein. Google hat deshalb auch die Integration in andere Dienste vorangetrieben. Meet steht demnächst in Gmail und im Kalender für alle als Verknüpfung zur Verfügung.

Google integriert Meet in Google Kalender und Gmail

Google Meet steht natürlich nicht nur im Browser als Webversion zur Verfügung. Es gibt auch entsprechende Apps für Android und iOS-Geräte. Vielleicht hat man damit schon im Vorfeld auf das reagiert, was Facebook mit seinen Messenger Rooms für seine Nutzer bereithält. In den nächsten Tagen soll aber auch Google Duo aufgerüstet werden, diesmal auf satte 32 Teilnehmer pro Videochat. Als größter Gewinner scheint bislang aber Zoom hervorzugehen, das nicht von Google, Facebook oder Microsoft stammt.

[appbox googleplay com.google.android.apps.meetings]

https://youtu.be/wkP_8vwhPtM

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!