Folge uns

Android

Google Pixel 4: Anheben für Google Assistant unterwegs, Astrofotografie ermöglicht auch Light Trails

Denny Fischer

Veröffentlicht

am

Google Pixel 4 Header Titelbild

Weiterhin ist auch bei uns das vielseitig umstrittene Google Pixel 4 ein heißes Thema, denn spätestens zum kommenden Black Friday könnte das Highend-Smartphone für viele Leute interessanter werden. Bis dahin gibt es noch ein paar Infos, wie zum Beispiel der Fakt, dass Google „lift to talk“ für das Smartphone gerade testet. Bereits vor der Präsentation der Smartphones war diese Funktion absehbar, doch die Entwicklung wohl noch nicht fertiggestellt.

Mit der Neuerung werden wir das Smartphone nur anheben müssen und in Richtung Kopf bewegen, um mit Google Assistant reden zu können. „Halte das Smartphone zu deinem Gesicht, um mit Google Assistant sprechen zu können.“ Googles Erläuterung scheint klar genug zu sein, die Nutzung im Alltag muss aber erst mal noch auf den Prüfstand. Es ist bislang nicht eindeutig absehbar, wann die Neuerung für alle Besitzer des Google Pixel 4 freigeschaltet wird. Könnte noch etwas dauern.

Astrofotografie für andere spektakuläre Aufnahmen nutzbar

Google ermöglicht eine besonders langfristige Belichtung bei der Astrofotografie, womit auch sogenannte Light Trails möglich sind. Mehrere Beispiele gab es in den letzten Tagen, wie zum Beispiel der schon fast an Italien erinnernde Leuchtstreifen, weil einem Nutzer während der Astrofotografie ein Flugzeug durchs Bild flog.

Ein weiterer Reddit-Nutzer zeigte die folgende Aufnahme, die sogar mit dem älteren Google Pixel 2 entstanden ist:

Für die Astrofotografie, egal ob man sie für den Himmel oder die Straße nutzt, muss das Smartphone still auf einem Stativ stehen und eine ziemlich dunkle Umgebung anvisieren. Erst dann wird von der Kamera-App der Modus zur Anwendung vorgeschlagen. Bislang bietet Google einen Light Trail-Modus nicht direkt an und auch die Belichtungszeit ist nicht manuell steuerbar, doch vielleicht wird da in Zukunft noch nachgerüstet.

Nachtsicht aus dem Handgelenk: Google Pixel 4 schlägt 1300€ Kamera deutlich (Video)

Beliebte Beiträge