In Find My Device kannst du bereits kabellose Kopfhörer klingeln lassen, doch Google hatte dank Fast Pair noch mehr Features angekündigt.

True Wireless Speaker (TWS) haben eine Zukunft. Das wissen wir nicht erst seit den AirPods, denn schließlich haben schon zahlreiche andere Hersteller wie unter anderem Google selbst nachgezogen und Bluetooth-powered Musikknöpfe auf den Markt geschossen. Durch ihre kompakten Maße haben sie jedoch auch einen nicht zu verleugnenden Nachteil: Sie können unfassbar schnell verloren gehen.

Aus diesem Grund hatte Google seinem sogenannten „Fast Pair“-Protokoll bereits im April ein Upgrade verpasst, nach dem kabellose Kopfhörer über Find My Device angeklingelt werden konnten. Das ging jedoch nur, solange sie noch mit einem Gerät verbunden waren. Zu dem Zeitpunkt hieß es allerdings bereits, dass sich das noch in den kommenden Monaten ändern solle.

Pixel Buds: Google verrät Funktionsweise der Feature-Updates und wann das erste kommt

Find My Device zeigt Ort und Gerät der letzten Bluetooth-Verbindung

Und genau dieser Zeitpunkt ist jetzt gekommen, wie AndroidPolice berichtet. In der Android- und Web-Oberfläche von Find My Device zeigt ein Tippen auf die jeweiligen Kopfhörer, mit welchem Gerät sie zuletzt verbunden waren und wo an welcher Stelle sie zuletzt geortet wurden. Noch nicht integriert, aber wohl für die Zukunft geplant, ist den Akkustatus abzufragen sowie aus der Ferne das Bluetooth-Pairing aufzuheben.

Augenscheinlich werden für diese Funktionalität nicht nur die Google Pixel Buds unterstützt, sondern auch solche wie die OnePlus Buds oder die Jaybird Tarah. Die Harman Kardon FLY sollen in Bälde zu dieser Auswahl hinzustoßen.

Preis: Kostenlos

Googles neue Pixel Buds in Deutschland gestartet

Welche TWS kann ich in Deutschland kaufen?

Kabellose Kopfhörer oder auch True Wireless Speaker sind außerhalb der Apple-Welt in Deutschland noch nicht sonderlich populär, dabei gibt es zahlreiche Optionen. Die Pixel Buds bekommt ihr direkt bei Google für rund 193 Euro, die Jaybird Vista für 179 Euro, die Anker Soundcore Liberty Neo für 46 Euro oder die Xiaomi Mi Earbuds Basic S für schlappe 25 Euro.

Jonathan Kemper

Studiert Technikjournalismus, bloggt über Smartphones, Apps und Gadgets, seit 2018 mit regelmäßigen News und ausführlichen Testberichten bei SmartDroid.de an Bord.

Hinterlassen Sie bitte einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.