Google Pixel Watch 2: Was wir 1 Monat vor Marktstart alles wissen

Pixel-Watch-Live-Anzeige

Einen Monat vor Marktstart verraten wir alle wichtigen Eckdaten, die zur Pixel Watch 2 bereits bekannt sind.

Wir sind nicht mehr weit von der neuen Pixel Watch 2 entfernt, zum Zeitpunkt des Beitrags müssen wir nur noch einen Monat warten. Google hat das Event sogar schon angekündigt. Es findet zum 4. Oktober 2023 in New York statt. Für uns wird es wieder das perfekte Abendprogramm.

In den letzten Wochen sind ein paar neue Details ans Tageslicht gekommen, doch die Leaks halten sich insgesamt in Grenzen. Bislang gibt es lediglich ein einziges Bild, bei dem nicht mal klar ist, ob es sich wirklich um die Pixel Watch 2 handelt. Die Uhr auf dem Bild, das vorrangig das Pixel 8 Pro zeigt, wirkt jedoch dünner als die erste Pixel Watch.

Pixel-Watch-2-Leak

Viele Neuerungen bei der Hardware

Durch eine Auflistung in der Google Play-Konsole hatte das Unternehmen schon selbst wichtige technische Eckdaten verraten. Dazu gehört der Arbeitsspeicher von 2 GB RAM. Außerdem gilt der Snapdragon W5-Chipsatz bestätigt. Er ist wesentlich neuer und moderner als der Exynos-Chip der ersten Pixel Watch.

Die amerikanische FCC zählt in ihrem Bericht zu geplanten Armbändern auf: „Plastic active strap“, „Metal mesh strap“, „Metal link strap“ und „Metal slim strap“. Dabei ist das letzte Armband dieser Liste komplett neu und auch das gelöcherte Silikonarmband wird neu im Angebot sein (nächstes Bild).

new-Pixel-Watch-Band-2023-coral

Etwas weniger konkret sind die Neuerungen bei anderen Bauteilen. UWB könnte dabei sein, ist aber noch nicht final bestätigt. Außerdem wechselt Google beim Lieferanten des Bildschirms von BOE zu Samsung. Uns lässt hoffen, dass man ein hochwertigeres Display verbaut, das mehr Helligkeit und Effizienz bietet.

Der Akku wird zwar nur 4 Prozent größer, aber das bedeutet auch, dass es hier keine Schrumpfkur gibt. Neueres Display, etwas größerer Akku und aktueller Chipsatz samt Wear OS 4, das verspricht alles eine deutlich höhere Akkulaufzeit.

Apropos Wear OS 4, da kommt noch einiges mehr. Neben neuen Watchfaces bringt das Update, erstmals auf der Pixel Watch 2 vorinstalliert, einen brandneuen Telefon-Wechsel-Support mit und außerdem das seit Januar 2023 bekannte Watch Unlock.

Google Pixel Watch 2: Datenblatt

  • Design der Pixel Watch 1. Gen, neues Display von Samsung
  • leichteres Gehäuse (ca. 10g) aus Aluminium
  • IP68 gegen Wasser und Staub
  • Qualcomm Snapdragon W5-Chipsatz, 4 nm
  • 2 GB RAM Arbeitsspeicher, 16 GB Speicher
  • Akku fast gleich, 24 Stunden mit Always-On-Display
  • Armbänder: Metal mesh, link und slim, Silikonarmband
  • Wear OS 4 (Android 13) ab Werk mit Update-Garantie und nahtlosen Updates
  • neue Sensoren, Stressmonitor, Pace-Tracking für Läufer
  • Start des Wear OS-Betaprogramms
  • mindestens Android 9 beim verbundenen Smartphone
  • Preis startet bei 399 Euro
Google-Pixel-Watch-2-Farben-Hero

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!