Google TV für Android erhält eigenes Widget

Google-TV-Widget

Google spendiert der eigenen TV-App demnächst ein Widget und damit profitiert die nächste Google-App von der Widget-Offensive des Konzerns. Seit weit über einem Jahr hat sich Google vorgenommen, alte Widgets zu aktualisieren und vielen Apps überhaupt Widgets zu spendieren. Das klappt sehr gut.

Jetzt ist Google TV dran, das erste Widget macht sich auf den Weg. Es bietet allerdings in aktueller Fassung nur drei Schnellzugriffe (siehe Titelbild). Einen für die Suche, einen für die virtuelle Fernbedienung und der Textbaustein in der Mitte des Widgets dürfte einfach nur die Google TV-App öffnen.

Wie die Kollegen von 9to5Google anmerken, scheint für das Widget gar kein App-Update notwendig zu sein. Allerdings ist nicht klar, ob es schon das finale Widget ist, das die Nutzer bekommen. Das wäre in meinen Augen etwas wenig.

Hübscher wäre doch ein Widget, das auch Zugriff auf Inhalte bietet. Zum Beispiel auf die eigene Watchlist. Ich denke, da kommt in den nächsten Monaten noch mehr, weil Google TV auch ein großes Thema auf dem Pixel Tablet sein wird.

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!