Wie krass groß Google ist, zeigt eine neue Infografik, in welcher wir die Statistik der tagtäglichen Löschanfragen sehen. Aktuell gibt es fast je Tag über eine Million Löschanfragen für Suchergebnisse auf Google. Das ist ein neuer Rekord, der jetzt mit 1,12 Millionen Anfragen an einem Tag erreicht wurde. 7,8 Millionen Löschanfragen gingen allein in der vergangenen 33. Kalenderwoche ein.

Bei diesen Löschanfragen geht es in der Regel um Kopierschutz und ähnliche Dinge. Auch Webseiten mit illegalen Inhalten landen fast zwangsläufig automatisiert in den Suchergebnissen, doch die müssen ja wieder raus. Mehr erfährt man im sogenannten Transparenzbericht von Google, wo unter anderem auch die URLs aufgelistet sind, die häufig in solchen Löschanfragen vorkommen.

Theoretisch geht alle acht Millisekunden eine neue Löschanfrage bei Google ein, wie die Kollegen ausgerechnet haben.

(via Statista)

Denny Fischer

Gründer und amtierender Chef von SmartDroid.de, bloggt hier und nur hier seit 2008. Alle Anfragen an mich, in den Kommentaren oder über die verlinkten Netzwerke.

Hinterlassen Sie bitte einen Kommentar

Beachtet die üblichen Regeln für Kommentarspalten und seid nett zueinander. Wir speichern keine IP-Adressen der kommentierenden Nutzer. Hier entlang zur Telegram-Gruppe von Smartdroid.de

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.