Seit gut zwei Monaten funktioniert Wireless Charging beim Pixel 4 XL für sehr viele Nutzer nicht mehr. Mit dem Ende der Update-Garantie geht die Angst um, dass Google diesen Fehler gar nicht mehr beheben wird. Die jüngsten Ereignisse lassen nicht gerade hoffen.

Google scheint den Fehler zu ignorieren oder hat schlicht keine Lösung parat. Nutzer mit Pixel 4 XL (2019) sagen, dass sie seit dem Update auf Android 13 ihr Gerät nicht mehr kabellos laden können. Die Pixel Updates September und Oktober haben daran nichts geändert.

In dieser Woche melden sich immer mehr Leute, die auch nach dem neusten Pixel Update für Oktober keine Besserung feststellen konnten. Dabei ist der Fehler sogar schon seit der Betaphase von Android 13 bekannt. Ohnehin wurde im letzten Changelog nichts zu diesem Thema erwähnt. Theoretisch war es das letzte Update für die Pixel 4-Serie.

Google hat einen Fehler eingespielt und lässt die Nutzer im Unklaren

Google äußert sich nicht und immer mehr Leute beschweren sich über diesen Fehler. Eine letzte Hoffnung ist das allerletzte Update. Google beliefert Smartphones nach Ablauf ihrer Update-Garantie üblicherweise mit noch einem allerletzten Update. Nun hoffen betroffene Pixel 4 XL-Nutzer auf einen Bugfix.

Eine potenzielle Lösung, die ein betroffener Nutzer schreibt:

„Ich konnte es beheben, indem ich Cache/Daten in der Google Pixel Stand App löschte und dann im abgesicherten Modus neu startete. Im abgesicherten Modus konnte ich das Pixel 4xl mit meinem Pixel Stand koppeln und es begann mit dem Aufladen. Ich habe das Telefon im normalen Modus neu gestartet, und dann funktionierte das kabellose Laden wieder für mich.“

Ich glaube nicht, dass man das Problem bei Google tatsächlich ignoriert. Aber es braucht einen kundenfreundlichen Bugfix und der ist wohl etwas schwieriger. Die eben gepostete Anleitung könnt ihr dennoch mal ausprobieren.

via reddit /2, Issue Tracker

Mit * markierte Links mit sind Affiliate-Links. Bei Käufen darüber verdienen wir eine Provision.

Nehmen Sie an der Konversation teil

2 Kommentare

  1. Bei mir hat das kabellose Laden in der Beta auch nicht funktioniert.
    Allerdings geht es seit dem offiziellen Release von Android 13.

  2. der Tip hat bei einem Pixel 4 XL Android 13 Sept.2022 und zwei Pixel Stand Gen.1 funktioniert. Kurioserweise musste das Handy im normalen Modus ein Mal auf dem Kopf stehend auf den Stand gelegt werden. Hat wohl Probleme mit der Erkennung des Ladepad-Positionierung.

Hinterlassen Sie bitte einen Kommentar
Beachtet die üblichen Regeln für Kommentarspalten und seid nett zueinander. Wir speichern keine IP-Adressen der kommentierenden Nutzer. Hier entlang zur Telegram-Gruppe von Smartdroid.de

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert