Hey Google reagiert: Google Assistant für Wear OS funktioniert dank neuer App wohl wieder komplett

Wear Os Head 2

Wear OS: Nicht nur der allgemeine Fortschritt für dieses Ökosystem fehlt, auch verbreitete Fehler haben manchmal lange Zeit auf einen Bugfix warten müssen. Dazu gehört unter anderem die fehlerhafte oder schlicht gar nicht funktionierende Hotword-Erkennung für Google Assistant. Dieses Thema begleitete die Wear OS-Nutzer über viele Monate hinweg, auch Nutzern von Android Auto ist dieser Fehler durchaus bekannt.

Jetzt soll es endlich einen erlösenden Bugfix geben, für den es allerdings keine Ankündigung im Vorfeld gegeben hatte. Aber die Nutzerberichte häufen sich, das Hotword (Hey o. Ok Google) lässt den Google Assistant auf Wear OS-Uhren wieder anspringen. Dazu gehören Nutzer mit Smartwatches von Oppo und Fossil. Die Kollegen von Android Police hatten wiederum mit ihrer Oppo Watch noch kein Glück. Daher handelt es sich wohl um einen schleichenden Rollout.

Kein gutes Omen für Wear OS: Bugfix für eine Kernfunktion ließ mehrere Monate auf sich warten

Einer der Nutzer sprach von einer bestimmten App-Version der Google-App (12.8.4.25), die bislang noch nicht flächendeckend verfügbar ist. Das würde jedenfalls erklären, warum es für einige Nutzer bereits einen Bugfix gibt und für andere nicht. An dieser Stelle müssen wir daher mal wieder an die Geduld appellieren, den großflächigen Rollout der neuen App-Version abzuwarten. Oder ihr zieht euch die Installationsdatei vom Apkmirror.

Im hauseigenen Forum hat sich Google bislang nicht geäußert, ob der Bugfix in dieser App-Version steckt oder die Fehlerbehebung vielleicht sogar auf einem Zufall basiert. Insofern ihr für uns eine entsprechende Nachricht habt, gerne damit in die Kommentare direkt unter dem Beitrag. Wir, diverse Kollegen und Nutzer sind jedenfalls „geschockt“, dass eine Kernfunktion von Wear OS so lange Zeit nur halbherzig funktionierte.

Kein Fortschritt: Ist es nur noch eine Frage der Zeit, bis Wear OS von Google aufgegeben wird?

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

1 Kommentar zu „Hey Google reagiert: Google Assistant für Wear OS funktioniert dank neuer App wohl wieder komplett“

  1. Für die die nicht warten wollen: über die App “ easy fire tools“ könnt ihr die aktuelle Google Version von apk mirror auf der Uhr installieren. Die detaillierte Anleitung findet ihr bei mobi Flip oder Reddit.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!