Huawei macht Rückzieher beim Android-Aus

Android-Sicherheit-Fix-Luecken-Hero

Eine große Chance sieht außerhalb von China keiner für ein drittes Smartphone-Betriebssystem und auch Huawei glaubt nicht wirklich daran. Vielleicht stellt der chinesische Hersteller deshalb jetzt klar, dass es zwar ein geplantes Android-Aus im eigenen Ökosystem geben wird, jedoch nicht überall auf der Welt.

Ganz im Gegenteil sogar, „Übersee“ wird Huawei weiterhin auf Android setzen, um die inzwischen extrem dünnen Marktanteile noch irgendwie zu halten. Huawei plant das Aus für Android lediglich für China, dort soll das hauseigene HarmonyOS in Zukunft wirklich ein vollständig eigenes Betriebssystem sein.

Weg von Android traut sich im Westen keiner. So ist auch bei Xiaomi zwar die Zeit für das neue HyperOS angebrochen, aber die Basis auf Geräten wie Smartphones bleibt Android.

Huawei gab jedoch an, dass es derzeit keine Pläne gebe, HarmonyOS auf Mobiltelefonen im Ausland zu verwenden, und Verbraucher im Ausland könnten weiterhin bedenkenlos über Mobiltelefone von Huawei nutzen.

via CNMO

Huawei hat noch durch Bestandsgeräte einen Marktanteil von ca. 4,5 Prozent in Europa. Interessanterweise ist man damit trotz des Embargos seit 2019 immer noch die viert größte Smartphone-Marke bei uns. Wie schwach sind bitte Motorola und Co?

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

1 Kommentar zu „Huawei macht Rückzieher beim Android-Aus“

  1. Extrem schade, dass Motorola und co so weniger Nutzer haben.

    Ich habe ein Google Pixel 7 aber auch ein Motorola Moto G84 5G (Letzteres als Ersatzgerät).

    Und diese geräte sind traumhaft. Wo man beim Pixel noch den Prozessor und das Modem deutlich kritisieren kann und das erst Recht für den Preis, kann man das beim Motorola überhaupt nicht. Jetzt noch bessere Updates bei Motorola und ich wäre wunschlos glücklich. Solche geräte sind extrem gut und ich verstehe nicht warum man zu Samsung oder ähnliche greift. Obwohl es deutlich ausreichend ist was Motorola macht. Und das auch beim Preispunkt von ca. 200€.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!