Huawei P30 Pro und Co: ToF-Sensor lässt sich als Nachtsichtgerät nutzen

Huawei P30 Pro Test Header Kamera

Diverse Android-Smartphones höherer Preisklassen verfügen über einen sogenannten Time of Flight-Sensor, welcher die Hauptkamera mit zusätzlichen Informationen unterstützt, um beispielsweise für den Bokeh-Effekt fotografierte Objekte unterscheiden zu können (Distanz). Man kann diesen ToF-Sensor aber auch anderweitig einsetzen, wie uns eine kostenlose Android-App aus dem Google Play Store zeigt. Es gibt eine rudimentäre Möglichkeit den ToF-Sensor als Nachtsicht zu verwenden.

Tatsächlich soll der ToF-Sensor uns bei kompletter Dunkelheit sehen lassen, bestätigt auch Michael nach einem eigenen Versuch. Ist jetzt optisch aufgrund der grobkörnigen Auflösung kein Hingucker, doch der gewollte Effekt funktioniert auf jeden Fall ziemlich gut. Bislang kann der App-Entwickler aber nicht auf allen Geräten den ToF-Sensor anzapfen. Huawei geht.

Visualisation:
-red channel = depth information
-green channel = confidence information
-blue channel = edge detection

[appbox googleplay com.lvonasek.tofviewer]

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!