Intern: SmartDroid im neuen Gewand, jetzt auch Responsive

Fast genau ein Jahr nach unserem Redesgin 2012, gibt es nun für den Blog SmartDroid.de wieder ein neues Design, welches besser den derzeitigen Gegebenheiten angepasst ist.

Schon seit sehr langer Zeit waren Daniel und ich auf der Suche nach einer Alternative zu unserem bisherigen Design, welches als WordPress-Theme doch großteils leider sehr schlecht entwickelt war. Zwar hatten wir viel Zeit damit verbracht, es zu verbessern, doch das Grundgerüst war letztlich einfach nicht geeignet. Zudem wollten wir ein Design, welches den aktuellen Gegebenheiten angepasst ist, unter anderem Responsive, wodurch eine separate mobile Seite entfällt.

Ob wir nun den richtigen Kandidaten in Form unseres neuen Themes gefunden haben, müssen letztlich die Leser entscheiden, ob sie damit zufrieden sind oder nicht. Ich denke doch, dass der neue Look insgesamt sehr gelungen ist, euer Feedback könnt ihr gern in den Kommentaren hinterlassen :). Ansonsten werden sich mit großer Sicherheit noch ein paar Details ändern, wie etwa das Navigations-Menü, welches in Zukunft deutlich ausgebaut und euch attraktiver mehr Inhalte bieten wird.

Die aktuelle Ansicht, also wie in diesem Beitag, wird nicht bei jedem Beitrag so sein, sondern nur bei Testberichten usw.

PS: Bei alten Artikeln sind leider Bilder doppelt drin, einmal im Artikel und einmal als neues Titelbild. 13.000 Artikel zu bearbeiten wird allerdings etwas viel Arbeit, weshalb dir diesen Fakt einfach mal ignorieren wollen.

  • Martin Ehrentraut

    Hi Denny, im allgemeinen gefällt mir das Design. ABER: der große Header ist fürchterlich. Ich habe eine ziemlich Große Auflösung und sehe gerade mal die Überschrift vom ersten Beitrag.

    Gruß Martin

  • evad

    jetzt solltet ihr aber auch mal bei einem design bleiben, ich sag nur wiedererkennungswert!

    • Nice

      Das Logo wurde ja nicht geändert und die Farbgebung stimmt immernoch überein! Mir gefällts!

  • Viel besser als das alte Theme! Sieht gut aus! ;)

  • milden

    sieht gut aus, nur das rot unter den kommentaren sollte noch verschwinden

  • erni74

    gefällt mir

  • reraiseace

    So kanns bleiben. Gute Arbeit!

  • Max

    Sieht super aus :)

  • Enaijo Taluha

    Ein wenig SQL und unter Umständen PHP würde das bearbeiten von 13000 alten Artikel überflüssig machen und das „Problem“ mit den doppelten Bildern beheben.

    • Weiß schon, aber damit beschäftige ich am Wochenende oder so :P

  • Generell eine starke Verbesserung. Die Abstände der einzelnen Elemente sind nun einheitlich, alles hat mehr Luft zum „Atmen“.

    Aber: Ich finde den Content-Bereich in der Desktop-Variante mit 750px zu breit. Um den Dreh herum 600 bis 650px wären IMO besser, da leserlicher. Das Auge kann bei geringerer Zeilenbreite besser über den Text gehen, vor allem auch, wenn es zur nächsten Zeile springen soll.

    Und achja: Schatten sind sooo 2006. ;P

    • Ich bin eigentlich ganz glücklich, dass es breiter ist, hatte irgendwie keine Lust mehr auf das einheitliche 600px content und 300px sidebar.

  • Gefällt mir :)

  • KeyserSoze

    Schönes/Ansprechendes Layout, gefällt mir sehr gut,
    jetzt sieht der Blog zeitgemäß aus :-)

  • miweru

    Sieht eigentlich ganz cool aus, komme mir jetzt vor, als wäre mein lappi ein Tablet ;)

  • miweru

    Vorhin hatte ich auf dem Smartphone einen Bug weil die Werbung nicht ganz so responsive ist

    • wir arbeiten noch daran, das zu verbessern.

      • miweru

        Jep, als ich neu geladen habe, ging es wieder gut.

  • schneeland

    Für meinen Geschmack etwas zu bildlastig für ein Nachrichten-Blog. Sieht zwar keineswegs schlecht aus, aber mir gefiel die letzte Version besser.

  • Christian Gutowski

    Insgesamt schon gut, nur bin ich kein Fan von diesen 2 Artikeln nebeneinander wie es auf der Startseite der fall ist. Eine einfach Liste finde ich da deutlich übersichtlicher.
    Zudem ist die Schrift von den Artikeln, also nicht unter-überschrift, sondern wirklich der Inhalt meiner Meinung nach zu klein.

    • Joa, wir warten mal noch etwas Feedback ab, Artikelschrift hab ich aber schon angepasst ;)

  • Flory

    Was für eine Überraschung! Viele Homepage bieten zu kleine Schrift an, wenn ich meine Browser auf Standardeinstellung lasse. Hier kann ich wirklich schön lesen und alles hat einen Wiedererkennungswert, trotz neue Design. Nur das Kacheln… Ich bin kein Freund für sowas, aber zeitgemäß (leider)! :-)

    Es ist so groß! War meine erste Eindruck und zweite war einfach wow… Gut gemacht!

    • Ich hasse selbst diese Mini-Schriften wie sie noch auf vielen Seiten ist. :D

  • john EvE

    Eine durchaus gelungene Evolution.
    Weiter so!

  • Lassitter

    Gefällt mir eigentlich ganz gut, aber man muss sich m.E. stärker umgewöhnen wie beim letzten Designwechsel 2012.

    Trotzdem: Optisch wirklich top! Und ich denke auch, dass es insgesamt mehr Vorteile bietet.

    Nur die responsive Version ist noch etwas hackelig :-)

  • bla

    Scrolling ist auf dem Handy nun extrem hakelig. Nexus 5 / chrome…