Folge uns

Android

Iris Scanner für Pixel 3 im Anmarsch?

Denny Fischer

Veröffentlicht

am

Samsung Iris Scan

Google plant für das Ende des Jahres mit dem neuen Pixel 3, im Quellcode von Android wurde nun eine eventuell spannende Neuerung entdeckt. Dort wird nämlich ein Iris Scanner integriert. Oder besser gesagt wird der Support für solche Funktionen direkt in Android implementiert. Könnte ein Hinweis darauf sein, dass wir im Pixel 3 einen solchen Scanner finden werden. Eventuell einen Mix aus Iris und Face Scan, wie ihn Samsung beim Galaxy S9 jetzt anbietet.

Neue API ab Android P?

Grundsätzlich wird Google aber eine API integrieren wollen, die wie die API für die Fingerabdrucksensoren funktioniert. Somit könnte ein Hersteller seinen Iris Scan direkt mit Android „verbinden“ und mit einem Schwung für alle Apps anbieten, die entsprechende Entsperrmethoden unterstützen. Wobei die Integration diesmal gar nicht direkt von Google stammt, sondern von einem externen Unternehmen.

Grundsätzlich würde ich mit Face und Iris Scan auf dem nächsten Level schon für das Pixel 3 rechnen, es gibt allerdings dafür noch keinerlei handfeste Beweise. Neu könnte eine API dann ab Android P sein. [via XDA]

Kommentare öffnen
Wichtig: Nimmst du an dieser Diskussion teil und veröffentlichst einen Kommentar, stimmst du unserer Datenschutzerklärung zu. Das Speichern von IP-Adressen durch Wordpress ist deaktiviert.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.