Kia setzt auf Pleos und Abo-Dienste: Neues Android-Infotainment ab 2027

Hyundai Kia Pleos Demo Hero

Hyundai und Kia haben mit Pleos eigentlich ein neues Infotainment-System, doch man findet es zwar im neuen Ioniq 3, jedoch nicht im quasi baugleichen Kia EV2. Und auch sonst muss man bei Kia in den „normalen“ Autos und Elektroautos suchen, es wird erst 2027 mit dem neuen System richtig losgehen.

Es sieht bei Hyundai jedoch nicht viel besser aus, das neue Infotainment mit Android Automotive als Basis-Betriebssystem verändert das Cockpit der Fahrzeuge stark. Vielleicht kann man es deshalb nicht so nahtlos integrieren, wie wir das gerade bei den VW-Marken (kein Scherz) und dem dort neuen Android-System sehen.

Was bei Tesla und vielen Chinesen bereits länger normal ist, kommt jetzt auch bei Hyundai und Kia an. Pleos ist funktionstechnisch deutlich besser ausgestattet, durch den großen Monitor ist sogar eine dreigeteilte Splitscreen-Ansicht möglich:

SmartDroid.de bei Google folgen
Pleos Connect Splitscreen

Ab 2027 soll das neue System weiter eingeführt werden und sukzessive in den Autos von Kia landen. Hyundai hat jedoch mindestens genauso viel Arbeit vor sich und muss ebenfalls Bestandsmodelle wie den Ioniq 5 umrüsten.

Kia und Hyundai wollen mit Einführung des Systems auch noch mehr auf Abo-Dienste setzen, womit man dem Kunden monatlich kündbare Pakete verkaufen kann. Eventuell gibt es dann ganze Streaming-Pakete von dem Autohersteller, der mehrere Angebote zum besseren Preis vereint.

Das neue Cockpit des Ioniq 3 bringt keinen doppelten Bildschirm mehr mit, stattdessen wächst der mittlere Screen deutlich und das Display für den Tachometer wird aufs Wesentliche reduziert:

Hyundai Ioniq 3 3

Hyundai und Kia werden schlussendlich über 20 Millionen Fahrzeuge mit dem neuen Pleos auf der Straße haben. Aber das wird noch eine Weile dauern. Der Wechsel auf eine leistungsfähigere Software ist jedoch ein Meilenstein für den Konzern, so etwas in der Art gibt es bei Tesla im Grunde genommen schon über zehn Jahre. (via Etnews)

SmartDroid.de als Quelle bei Google

Schreibe einen Kommentar

Bleibt bitte nett zueinander!