Leistungssprung für neuen Prozessor für Highend-Smartphones

Snapdragon 8 Gen 2 Mobile Platform Hero

Vor wenigen Tagen scheint bekannt geworden zu sein, wie der neue Snapdragon 8 Gen 3 von Qualcomm bei den Prozessorkernen gestaltet ist. Man geht wohl noch einmal den Triple-Weg. Es gibt Prozessorkerne für drei verschiedene Leistungsstufen, das wird erst in Zukunft anders. Jetzt sind angeblich Benchmark-Ergebnisse zum Snapdragon 8 Gen 3 aufgetaucht.

Qualcomm kann wohl auch 2023 einen großen Leistungssprung hinkriegen. Angeblich sei der Snapdragon 8 Gen3 im Antutu bei 1.600.000 Punkten, während der Vorgänger 1.330.000 Punkte erreichte. GFX ES 3.1 bescheinigt dem neuen Smartphone-Prozessor im Schnitt 280 FPS und dem Vorgänger nur 220 FPS. Ebenfalls ein gut wahrnehmbares Plus.

Wenn diese Zahlen halbwegs korrekt sind, kann Qualcomm bei der Leistung wohl erneut einen großen Sprung machen. Was natürlich umso schmerzlicher wäre, wenn die Galaxy S24-Serie davon nicht profitiert, weil Samsung schon zum hauseigenen Exynos zurückkehrt. Aber das ist aktuell noch alles weit entfernt und graue Theorie.

Die ersten Geräte mit dem neuen Top-Prozessor von Qualcomm werden sicherlich erst zum Jahresende erscheinen, womöglich macht dann wieder Xiaomi den Anfang.

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!