Folge uns

Android

Nacho Notch lässt Display-Notch unter Android verschwinden

Veröffentlicht

am

Nacho Notch

Es ist das Thema der letzten Monate bei neuen Android-Smartphones, die Einkerbung in das Display oder besser auch als Notch bekannt. Das Thema spaltet die Gemeinde, daran gewöhnen werden wir uns aber mit der Zeit sicherlich alle. Wer aber die Notch zumindest optisch in der Software verstecken will, kann entweder auf entsprechende Funktionen des Herstellers zurückgreifen oder auf die neue Android-App namens „Nacho Notch“. Damit könnt ihr die Notch optisch in den Hintergrund rücken.

Zwar bleiben System-Icons und Benachrichtigungen rechts sowie links der Notch bestehen, der Hintergrund wird allerdings grundsätzlich geschwärzt. Optisch fällt die Notch nun weniger auf, in Vollbild-Apps sollte das Bild auch nicht den oberen Bereich nutzen. Letzteres wäre mir zum Beispiel wichtig.

Ob die App aber mit jedem Gerät funktionieren wird, ist derzeit noch anzuzweifeln. Bislang sind sowieso nur wenige Android-Smartphones mit Display-Notch hierzulande überhaupt im Handel gelandet. Huawei zum Beispiel bietet eine solche Funktion im neuen P20 ab Werk an. [XDA]

Nacho Notch — Notch Hider
Preis: Kostenlos

Kommentare öffnen
Wichtig: Nimmst du an dieser Diskussion teil und veröffentlichst einen Kommentar, stimmst du unserer Datenschutzerklärung zu. Das Speichern von IP-Adressen durch Wordpress ist deaktiviert.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Beliebt