„Nest Locator Tag“: Das ist wohl die Google-Alternative für AirTag und Co.

Nest-Secure-Tag

Eine weitere Bestätigung für das kleine Gadget, das unter Nest oder Pixel vertrieben wird.

Schon seit einiger Zeit ist eine AirTag-Alternative von Google im Gespräch und die kleinen Tracker stehen möglicherweise kurz vor dem Start. Erst jetzt konnte entdeckt werden, dass Google sogar schon Vorkehrungen im Bereich der Software für den Marktstart von „Nest Locator Tag“ getroffen hat.

Es gibt nämlich bereits Icons für die Software mit entsprechender Bezeichnung. Dadurch sieht man, dass die AirTag-Alternative ähnlich den bisherigen Nest Secure Tags (siehe Titelbild) ist, bei denen es allerdings um eine ganz andere Funktionsweise geht, nämlich um Sicherheitsbestätigungen für das Smarthome und nicht für die Ortung von Dingen.

Nest-Locator-Tag-Icon

Es ist nur noch nicht ganz eindeutig, wann Google die Tracker an den Start bringt und ob sie zu Nest oder Pixel gehören werden. Schon seit einiger Zeit wissen wir, dass das Nest-Team zumindest für die Entwicklung zuständig ist, aber Pixel könnte die stärkere Marke für den Verkauf sein. Außerdem wird „Mein Gerät finden“ komplett umgestaltet.

So funktionieren Apple AirTag und Co.:

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!