Opera für Android: Besserer Lesemodus

Opera Android Header

Vor wenigen Tagen kündigte Opera ein neues Update für die eigene Android-App an. In erster Linie bringt die neuere Version des Browsers einen „erheblich verbesserten“ Lesemodus mit. Mit dieser Funktion lassen sich Artikel aus dem Internet in ein einfacher lesbares Format umwandeln. Manchmal ist das doch bei der ein oder anderen Webseite nötig, gerade wenn die gewählte Schriftart zu klein ist. Nachfolgend findet ihr den mitgeteilten Pressetext, in welchem Opera über die eingeführten Neuerungen spricht und sie kurz erklärt. Unter der Haube gab es den Wechsel auf Chromium 78.

Design für optimale Lesbarkeit

Beim Design des neuen Lese-Modus hatten die Entwickler im Hause Opera sowohl Tablets als auch Mobiltelefone im Hinterkopf, die bekanntlich in vielen verschiedenen Formaten und Größen angeboten werden. Auch die Art und Weise, wie Menschen diese Geräte halten und vor allem der Abstand der Augen zum Bildschirm variieren von Person zu Person.

Der Lese-Modus stellt die Inhalte in den Mittelpunkt

Opera‘s verbesserter Lese-Modus beseitigt Probleme wie dichtgedrängte Layouts und zu kleine Schriftgrößen. Der verbesserte Lese-Modus nutzt die Schriftarten Roboto für Fließtext und Roboto Slab für Überschriften. Die Schriftgrößen im neuen Lesemodus beruhen auf Testergebnissen und dem Feedback von Opera-Nutzern. Die gewählten Schriftarten schnitten auch bei Menschen mit einer Sehschwäche am besten ab. Roboto Slab enthält außerdem Serifen, dadurch wirken Überschriften im Lesemodus mehr wie Zeitungsüberschriften und unterscheiden sich deutlicher von der sonst in der Browser-Benutzeroberfläche gewählten Schriftart.

Einmal aktiviert, konvertiert der Lese-Modus die jeweiligen Webseiten in ein einfacheres Format: er gibt den Artikeln eine übersichtlichere Form indem die Schriftart in eine optimal lesbare verwandelt wird und die Menüleiste und Anzeigen der jeweiligen Webseite verborgen werden.

[appbox googleplay com.opera.browser]

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.