Pixel 6 Pro angeblich bis zum Brandfleck überhitzt

Google-Pixel-6-Pro-Brandfleck-Montage

Bild: Triyansh Gill/ u/zybernau (Montage)

Laut einem Reddit-Post eines Pixel-6-Pro-Besitzers ist nach nur zwei Jahren Nutzung ein großer rechteckiger Brandfleck am Ort des Kühlkörpers entstanden. Das deutet darauf hin, dass der Tensor-Chip im Smartphone kritische Temperaturen erreichte.

Laut dem betroffenen Nutzer trat der Defekt während eines 10-minütigen Telefonats auf, es ist aber sehr wahrscheinlich, dass die eigentlichen Probleme schon viel früher ihren Anfang nahmen.

Kommentar zu Pixel mit Tensor: Google muss seine Leistungsprobleme endlich loswerden

Es ist kein Geheimnis, dass Googles eigene Tensor-Chips immer mal wieder Probleme mit Überhitzung haben. Änderungen am Layout sollten mit dem Pixel 7 Pro eine schlechte Wärmeableitung aus der Welt schaffen.

Für den Tensor G5, der voraussichtlich im Pixel 10 und Pixel 10 Pro verbaut werden wird, soll Google zu TSMC als Fertiger wechseln und eine eigene CPU und GPU designen. Dennoch bleibt die Exynos-Basis der Chips problematisch – schließlich sind wahrscheinlich noch Millionen von Pixel 6 Pros im Umlaufen.

via

Google will Samsung beim Tensor-Chip endlich ersetzen, aber erst mit dem Pixel 10

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

6 Kommentare zu „Pixel 6 Pro angeblich bis zum Brandfleck überhitzt“

  1. Mein Pixel 6. Pro wird seit Monaten auch sehr sehr heiss, sobald es etwas mehr genutzt wird . Ein Spiel von 5 Minuten Länge erhitzt. Den Akku von etwa 24 Grad raumtemperatur auf über 38 Grad und dann sagt mir eine App. Ich soll das Telefon abkühlen lassen.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!