Pixel 6 Pro vs. Pixel 7 Pro: Wie sieht es bei Akku und Temperatur aus?

Google Pixel 7 Pro Vs 6 Pro Vergleich Test 4

Die zweite Generation des Tensor-Prozessors soll einige Verbesserungen für das Pixel 7 Pro mitbringen und ein besseres Thermalmanagement soll außerdem Teil der Optimierungen gewesen sein. Subjektiv habe ich das auch so wahrgenommen, aber ein detaillierter Vergleichstest offenbart eine andere Wahrheit.

Neuer Tensor G2 bringt nichts für den Akku

Schnell war es kein Geheimnis mehr, dass das Pixel 7 Pro einen nicht sonderlich schnelleren Prozessor für die alltägliche Leistung mitbringt. Bei der Bedienung von handelsüblichen Apps und Spielen ist der Unterschied eher gering. Das gilt wohl auch beim Blick auf den Akku, der kaum länger hält.

Ist das Pixel 6 Pro der heißere Kandidat?

Und zu guter Letzt hat ein Kollege mal die Temperaturen der beiden Geräte geprüft. Egal ob HDR-Videos, Spiele oder Zoom-Call, manchmal war das Pixel 6 Pro etwas wärmer und manchmal das Pixel 7 Pro. Es ist aber nicht so, dass das Pixel 6 Pro permanent signifikant höhere Temperaturen erreichen würde.

Lohnt sich das Pixel 7 Pro überhaupt?

Na jedenfalls greift man zur neuen Generation der Pixel-Handys nicht, weil sie deutlich mehr Leistung oder Akkulaufzeit mitbringen. Das ist einfach nicht der Fall. Stattdessen hat insbesondere das Pixel 7 Pro in anderen Bereichen einige Neuerungen und Optimierungen mitgebracht.

Pixel 7 Pro vs. Pixel 6 Pro: Test von Akku und Temperatur im Video

Pixel 7 Pro ist „kein neues Telefon“

Im Alltag bin ich der Meinung, fühlt sich das neue Pixel 7 Pro einfach deutlich runder an. Es sind mehr Punkte, die jetzt stimmig sind und ein gutes Gesamtpaket möglich machen. Ein gänzlich neues Android-Telefon bietet uns Google hiermit aber nicht wirklich. Negativ würde ich das dem neuen Flaggschiff aber nicht auslegen.

Pixel 7 Pro Test: Ist es jetzt perfekt?

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

1 Kommentar zu „Pixel 6 Pro vs. Pixel 7 Pro: Wie sieht es bei Akku und Temperatur aus?“

  1. Seit den letzten Android 13 Updates wird weder das 6Pro noch das 7Pro ungewöhnlich warm. Gerade beim Schnellladen, zeigt GSAM 36°C Akku Temperatur (bei 22,7°C Raumtemperatur durch Computer und TV).

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!