Pixel Watch: Warum die Sturzerkennung bei uns fehlt

Google Pixel Watch Test Hero

Google Pixel Watch

Google gibt die erwartete Erklärung ab und scheint nicht zu einem Kompromiss bereit zu sein.

Wie es schon seit Jahren bei der Unfallerkennung auf Pixel-Smartphones der Fall ist, gibt es auch die vergleichbare Sturzerkennung auf der Pixel Watch nicht für deutsche Nutzer. Jedenfalls nicht in Deutschland, denn Google hat jetzt eine Erklärung abgegeben und auch schlechte Nachrichten.

Am aktuellen Stand, dass man die Sturzerkennung sogar in Deutschland bewirbt, jedoch nicht an Kunden bereitstellt, wird sich leider nichts ändern. Es gäbe hier laut Google einen Konflikt mit dem deutschen Recht, das es Geräten nicht zulässt, automatisch einen Notruf abzusetzen. Was wir schade finden, ist die Tatsache, dass Google so unflexibel ist.

Pixel-Watch-Sturzerkennung

Google warb erst irreführend, dann gab es die schlechte Nachricht

Unser Wunsch: Google könnte die Sturzerkennung in der Pixel Watch integrieren und lässt den automatischen Notruf weg. Stattdessen würde sich die Uhr bei einem Notfall melden und dem Nutzer entsprechende Möglichkeiten anbieten, jedoch keinen Anruf selbst starten. Ein kleiner Kompromiss, mit dem ich leben könnte.

Leider war die Erklärung alles und sie liest sich nicht so, dass Google an einer Kompromisslösung interessiert sei. Man verweist lediglich auf den Umstand, dass eine deutsche Pixel Watch in anderen Ländern die Sturzerkennung anbieten würde, wenn sie der Nutzer aktiviert. Zum Beispiel im Auslandsurlaub.

Wir sind enttäuscht: Apple kann es doch auch?

Inzwischen hat man das Werbematerial für die Sturzerkennung wohl von der Homepage entfernt. Ist sonst irreführend, wie in den letzten Monaten. Vielleicht war für einige Nutzer der Pixel Watch dieses Feature aber ein Kaufgrund, das dürfte dann eine sehr enttäuschende Nachricht gewesen sein. Zumal Apple bei der eigenen Watch dieses Feature bei uns bietet.

Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!