Die ersten vorrangig chinesischen Smartphone-Hersteller haben einen Tag nach Google angekündigt, eine Android 11 Beta für ausgewählte Geräte anzubieten.

Google bringt im Herbst eine neue Android-Version an den Start, die jetzt für die Pixel-Smartphones als Testversion in Form einer Beta bereitsteht. Wie in den Vorjahren können auch andere Hersteller zu diesem Zeitpunkt schon mit einsteigen. Machen auch einige, die ersten Ankündigungen dazu liegen bereits auf dem Tisch. Google hatte bereits in seiner eigenen Bekanntgabe geschrieben, dass andere Hersteller demnächst die Android 11 Beta starten.

Erste Android-Hersteller kündigen Android 11 Beta an

Am Tag nach der Ankündigung von Google meldeten sich Oppo, Xiaomi und Poco zu Wort, die die Android 11 Beta schon demnächst für Mi 10 (Pro), Find X2 Pro und Poco F2 Pro veröffentlichen möchten. Von allen Smartphone-Marken gab es gleichermaßen ein „soon“, daher noch keinen exakten Zeitraum für die Veröffentlichung. Wir rechnen in den kommenden Tagen noch mit weiteren Meldungen anderer Hersteller, wie etwa OnePlus und Sony.

Google startet Android 11 Beta und verrät die Neuerungen

Bei dieser frühen Betaversion handelt es sich noch nicht um die Betaphase der finalen Software, welche die Hersteller dann ab Ende des Jahres ausliefern. Es ist noch die Vorabversion des eigentlichen Betriebssystems, auf dem die Software der Hersteller später aufbaut. Bei Xiaomi und Poco ist es die MIUI, bei Oppo das sogenannte ColorOS, bei OnePlus Oxygen und bei Huawei ist es die EMUI.

Das finale Android 11 soll laut Google-Zeitplan im dritten Quartal erscheinen. In diesem verrückten Jahr wohl eher September als August, im Zweifel sogar noch etwas später. Erst im Anschluss dessen stellen die Hersteller ihre eigene Geräte-Software basierend auf Android 11 fertig und testen sie zusammen mit den eigenen Kunden in Form einer weiteren Betaphase.

Bei mir läuft die Android 11 Beta auf dem Pixel 3. Seid ihr auch mit dabei, wenn es möglich ist?

Denny Fischer

Gründer Smartdroid.de, bloggt seit 2008 täglich über Smartphones, Android und ähnliche Themen.

Hinterlassen Sie bitte einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.