Pocophone F1 unterstützt kein Netflix HD

Netflix Mobile Preview Header

Das Xiaomi Pocophone F1 ist aktuell ja in aller Munde – doch gibt es einen faden Beigeschmack. Wie einige andere Smartphones auch unterstützt es nicht den Widevine-Kopierschutz. Das bedeutet, Streaming-Dienste wie Netflix und Prime Video können nicht in HD genutzt werden. Eine Menge Hardware für wenig Geld, das bietet das Xiaomi Pocophone F1 dem Tenor der Fachpresse nach. Doch wurde irgendwie nicht auf die Details geachtet. Der Widevine-DRM sorgt dafür, dass die Inhalte nicht illegal kopiert werden.

Um Netflix, Amazon, Hulu und Co. also in HD streamen zu können, muss das Gerät Widevine L1 zertifiziert sein. Das Pocophone F1 schafft es jedoch nur bis zum ersten Level L3. Das gleiche Problem gab es auch schon beim OnePlus 5(T). Leider lässt sich das nicht einfach über ein OTA-Update regeln, die Nutzer mussten mit ihren Geräten zu einer Servicestelle. Mit Widevine L3 wird das Video maximal in 540p übertragen – was auf dem FullHD-Display des Pocophone nicht sonderlich scharf sein wird. Gleiches gilt übrigens auch für das Xiaomi Mi A1 und A2 sowie diversen bq-Modellen.

Update: Xiaomi kündigte im Oktober 2018 an, Widevine L1 für das Pocophone F1 nachliefern zu wollen.

Was ist Widevine eigentlich?

Widevine DRM  is a digital rights management component of the Google Chrome web browser and Android MediaDRM. Widevine is a leading encryption scheme for securely licensing distributing, and protecting playback on video on any consumer device. Content creators, MSOs, and other enterprise media companies can use Widevine to ensure the monetization of content across every device. Google purchased Widevine in 2010 in an attempt to deepen their support for media and entertainment enterprises, speed up the YouTube video streams, and to assist with Android and adaptive streaming. Widevine does not charge any product fees for use with either license generation or device integrations. [Quelle]

https://www.smartdroid.de/poco-f1-vorgestellt-das-ist-das-neue-xiaomi-smartphone/

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!