Probleme bei Galaxy Watch 4 und 5 mit Display-Aufwecken – Update da

Samsung Galaxy Watch Logo Hero

Es häuften sich im Februar Beschwerden über die Galaxy Watch 4 und 5, da das letzte Firmware-Update offenbar einen Fehler eingebaut hat. In der Regel beschweren sich die Nutzer darüber, dass das Aufwecken des Displays durch eine einfache Armbewegung nicht mehr funktioniert.

Zwar geht der Bildschirm meistens einmal an, aber nach einer Sekunde direkt wieder aus. Damit ist eine der wichtigsten Funktionen der Wear OS-Uhren praktisch nutzlos und macht die Geräte kaum sinnvoll nutzbar. Tatsächlich sind wohl beide Generationen der Galaxy Watch betroffen.

Neue Info vom 13.02.23: Ein frisches Update (seit 09. Februar 2023) für beide Smartwatch-Generationen scheint die berichteten Probleme aus der Welt zu schaffen. Das sagen jedenfalls die ersten Nutzer mit positiver Rückmeldung. Im Update-Changelog nennt Samsung allerdings keine Details.

Eine der wichtigsten Funktionen steht nicht mehr fehlerfrei zur Verfügung

Möglicherweise gibt es einen Workaround. Und zwar sollte man sofort auf das Display tippen, wenn es kurz aktiv ist. Das löst den Fehler der Software wohl zumindest vorübergehend. So tritt der Fehler wohl erst wieder auf, wenn man die Uhr einmal ablegt und später wieder ans Handgelenk bindet.

Die Kollegen von Piunikaweb haben einige Quellen zusammengetragen. Es gibt Beschwerden auf reddit, im Forum von Samsung und wahrscheinlich auch im Wear OS Forum von Google. Bislang scheint Samsung noch nicht reagiert zu haben, tut das aber hoffentlich sehr bald.

Samsung Galaxy Watch 5 erhält Funktion zur Akku-Gesundheit

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

1 Kommentar zu „Probleme bei Galaxy Watch 4 und 5 mit Display-Aufwecken – Update da“

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!