Qualcomm stellt Adreno 530 vor, erste SD820-Geräte in 2016

2015-08-12 13_53_52

Qualcomm hat nun ganz offiziell die neue Generation der eigenen Adreno-Grafikeinheiten angekündigt. Das Flaggschiff ist die neue Adreno 530-GPU, welche selbstverständlich die bisherigen GPUs in den Boden stampft. Während die Performance drastisch gewinnt, man spricht von bis zu 40%, sinkt die Energieaufnahme um den gleichen Faktor. Ob man von der höheren Performance was merken wird, steht noch in den Sternen, doch weniger Energieverbrauch sollte sich in der nächsten High-End-Generation durchaus bemerkbar machen.

Die meisten Hersteller werden Qualcomm sicher treu bleiben, doch genau deshalb gibt ein paar widersprüchliche Angaben. Qualcomm meint nämlich, dass erste Snapdragon 820-Geräte für die erste Jahreshälfte 2016 erwartet werden. Neue Nexus-Smartphones mit diesem Prozessor im September oder Oktober wären dann ja nicht möglich. Aber mal abwarten.

Folgend noch ein paar Infografiken mit weiteren Neuerungen des neuen Grafikchips. An Bortd sind unter anderem HDMI mit 4K60, Miracast mit 4K30, die neue Vulkan-API und so weiter.

2015-08-12 13_53_48

2015-08-12 13_53_59

2015-08-12 13_54_22

2015-08-12 13_54_28

(via Androidpolice)

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!