Last-Minute-Angebote bei Amazon: Jeden Tag neu!

Qualcomm zeigt 4K-Tablet mit Snapdragon 805 (Video)

Qualcomm Snapdragon Logo

Noch in diesem Jahr werden Displays für Smartphones und Tablets die nächste Dimension erreichen. Während Smartphones dann mit 2K auflösen, könnte es noch in diesem Jahr die ersten Tablets mit 4K Displays geben. In Barcelona hat Qualcomm ein eigenes Tablet mit dieser Auflösung ausgestellt.

Qualcomm Snapdragon Logo

Als Antrieb ist der neue Snapdragon 805 verbaut, der neue High-End-Prozessor für Smartphones und Tablets, der ungefähr ab Jahresmitte in den ersten Geräten verbaut sein könnte. Es handelt sich dabei um einen Ultra HD-Prozessor, wie Qualcomm ihn selbst bezeichnet. Der Grafikchip ist ca. 40% leistungsfähiger als sein Vorgänger, weshalb Geräte mit Ultra HD Display dem Teil mal nichts ausmachen.

Selbst Spiele laufen bereits flüssig in der Auflösung von 3840 x 2160 Pixel. Auch wenn die Grafiken dafür noch nicht angepasst sind, ist schon allein die Lauffähigkeit in dieser Auflösung beeindruckend. Die enorm hohe Auflösung soll übrigens nur wenig Einfluss auf die Akkulaufzeit haben, wie am Qualcomm-Stand behauptet wurde.

Spiele dürfte besonders geil auf 10 Zoll in dieser Auflösung aussehen, ansonsten fallen mir persönlich keine weiteren Vorteile von Ultra HD bei einer typischen Tabletgröße ein.

[youtube 9mNexBFZ7wo]

(via TheVerge)