Samsung Galaxy S24: Wieder keine Kamera-Innovation erwartet

Samsung-Galaxy-S23-Hero

Bild: Samsung

Nicht immer sind aller guten Dinge drei.

Die Modelle der Samsung-Galaxy-S23-Reihe sind erst seit ein paar Monaten auf dem Markt, da trudeln auch schon die ersten Leaks zu den Nachfolgern ein.

Genauer geht es um die Kameras, die wir im S24, S24+ – falls Samsung diese Ausführung bis dahin nicht sowieso cancelt – und S24 Ultra erwarten dürfen. Die sind sowohl für Samsungs Marketing als auch die Fans sicherlich ein wichtiger Bestandteil.

Kauft eh keiner: Galaxy S24-Serie soll ein Modell weniger bieten – oder doch nicht?

Warum nichts Neues?

Dem Leaker Revegnus zufolge werden wir im S24 und S24+ dieselben Sensoren sehen, die auch schon im S22 und S23 zum Einsatz kamen. Dabei handelt es sich konkret um den ISOCELL GN3, der unter anderem mit einer Auflösung von 50 MP aufwartet.

Die Auflösung ist eigentlich auch nicht zu kritisieren, wohl aber die heutzutage ziemlich klein wirkende Sensorfläche von 1/1,57 Zoll. Bei der Konkurrenz ging der Trend zu immer mehr Fläche, was in einer besseren Low-Light-Performance resultiert.

Samsung versuchte diesen technischen Nachteil bislang hauptsächlich durch Software auszugleichen, doch auch die kommt irgendwann an ihre Grenzen.

Auch S24 Ultra angeblich mit „altem“ Sensor

Doch nicht nur bei den kleineren Smartphones ist keine Innovation zu erwarten. Auch das S24 Ultra soll laut Revegnus den gleichen Sensor mitbringen.

Der ISOCELL HP2 ist Samsungs neuster 200-MP-Sensor. Dass er bis nächstes Jahr nicht durch eine neuere Version abgelöst wird, ist meiner Meinung nach aber nur schwer zu glauben. Der Veröffentlichungstakt war in diesem Bereich zuletzt nämlich vergleichsweise hoch.

Dazu muss man aber auch betonen, dass es noch extrem früh ist, um sich auf solche Leaks zu verlassen. Bis zur Vorstellung des Galaxy S24, S24+ und S24 Ultra Anfang 2024 kann sich noch eine ganze Menge tun. Was würdet ihr euch von den Samsung-Flaggschiffen nächstes Jahr wünschen?

Galaxy S24 Ultra: Hier sieht Samsung noch Luft nach oben

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

1 Kommentar zu „Samsung Galaxy S24: Wieder keine Kamera-Innovation erwartet“

  1. Dass der HP2 nicht ausgetauscht werden soll sehe ich weniger problematisch.

    Notwendig wäre ein Austausch der 3x und 10x Kamerasensoren welche nach wie im S22 U immernoch die Sony IMX754 sind.

    Für die Hauptkamera würde ich mir aber dennoch einen größeren Sensor mit größeren Pixeln und vielleicht variabler Blende (gab es ja schonmal im S9, glaube ich) wünschen – das wären mal Innovationen und nicht nur Megapixel Marketing.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!