Samsungs Smartphone-Chef nimmt seinen Mund vor dem nächsten Launch ganz schön voll

Samsung-Unpacked-2023-Flip-Side

Bild: Samsung

Das Galaxy Unpacked Event von Samsung steht vor der Tür und Fans des südkoreanischen Herstellers weltweit warten mit Spannung auf neue faltbare Smartphones, Tablets und Smartwatches. Im Fokus der Veranstaltung in Seoul steht das Design der Geräte, zu dem TM Roh, Leiter des Samsung MX und Corporate Design Centers, sich in einer Pressemitteilung vorab geäußert hat.

„Inspiriert von Menschen, Zukunft kreieren“

Die Vision, die Samsung seit 1996 verfolgt, spiegele sich auch in den kommenden Produkten wider: „Inspiriert von Menschen, Zukunft kreieren“, lautet das vollmundige Motto.

tm-roh-editorial-unpacked-2023-featured - 1
Bild: Samsung

Roh und sein Team legen ihm zufolge dabei Wert darauf, dass die Nutzer mehr auf Erlebnisse als auf bloße Errungenschaften und auf bedeutungsvolle Verbindungen statt reiner technologischer Kraft setzen. Daraus habe Samsung drei Design-Identitäten destilliert, die immer den Nutzer im Zentrum haben:

Essentiell, Innovativ, Harmonisch

Diese drei Schlüsselwörter bilden das Herzstück der Design-Philosophie für die neuen Produkte, darunter das Galaxy Z Flip 5, das Galaxy Z Fold 5, die Galaxy-Tab-S9-Serie und die Galaxy Watch 6. Ein „essentielles“ Design setzt auf Klarheit und tägliche Benutzerfreundlichkeit, während ein „innovatives“ Design Originalität und den Zweck in einer neuen, einzigartigen Weise reflektiert. Ein „harmonisches“ Design sorgt dafür, dass alle Elemente zusammenarbeiten und gesellschaftliche, umweltbezogene und ethische Werte widerspiegeln.

Zukunftsorientierte Designs

Die neuen Foldable-Smartphones werden laut Roh ergonomischer, dünner und leichter als je zuvor. Gleichzeitig betont er, dass die Herstellung schlanker Geräte handwerkliches Können erfordere und dass die Vorteile für die Nutzer enorm sind, wenn dies gut umgesetzt werde. Zudem sollten Nutzer mit den neuen Galaxy-Foldables ihre Individualität noch stärker zum Ausdruck bringen können.

Nachhaltigkeit im Fokus

Auch das Thema Nachhaltigkeit spielt eine große Rolle bei der Entwicklung der neuen Geräte. „Zukunft kreieren“ beinhaltet für Samsung die Verantwortung, eine nachhaltige Zukunft für die kommende Generation zu sichern. Man darf gespannt sein, welche Details Samsung dazu beim Event bekannt gibt. Auch wenn für mich persönlich keins der Geräte sonderlich interessant ist, blicke ich doch mit einiger Spannung auf das Unpacked-Event (und bin vor allem froh, wenn wir diesen Leak-Cycle mal wieder erfolgreich hinter uns gebracht haben).

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

3 Kommentare zu „Samsungs Smartphone-Chef nimmt seinen Mund vor dem nächsten Launch ganz schön voll“

  1. Ich bin total enttäuscht, von der Qualität, der Geräte, zu den Preisen.
    Meine Frau hat von mir das Flip 3 bekommen und ich habe mir im selben Zuge das Fold 4 gegönnt.
    Die Geräte mögen zwar Wasserdicht sein, aber absolut nicht staubdicht, was auch IPx8 aussagt, leider!
    Beim Fold 4 ist das Display am Schanier, bereits nach 3 Monaten gebrochen, bei meiner Frau gestern, nach nun gut 13 Monaten.
    Absolut enttäuschend!

    Ich traue mir erstmal nicht mehr zu, ein solches Gerät zu kaufen, wenn dann nur gebraucht, den gebrauchte Geräte sind günstiger, als die hohen Reperaturkosten.

    Ansonsten, waren die Geräte, bis zum jeweiligen Defekt, ausgezeichnet, überzeugend und innovativ!

    1. War doch von vornherein klar, wenn man eine Displayfolie ständig knickt, dass das nicht lange hält.

      Insofern müssen Sie sich schon ein wenig selbst hinterfragen, warum Sie das nicht gesehen haben.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!