Sehr großes Update geplant: Samsung Galaxy Watch 7 für 2024 könnte komplett neu werden

Samsung Galaxy Watch Hero

Samsung hat große Pläne für die kommenden Galaxy Watch-Generationen, nachdem es abgesehen von der Wiedereinführung der Classic-Variante kaum Neuerungen seit der Galaxy Watch 4 gab. Zuletzt hörten wir vom Comeback der rechteckigen Form, die bei Samsung zumindest diskutiert wird. Ob das schon 2024 passiert, wissen wir noch nicht.

Fast etwas spannender und unmittelbar wichtiger sind weitere Informationen (via Sammobile) rund um die neue Galaxy Watch 7. Geplant sei für 2024 eine Auswahl an drei unterschiedlichen Varianten. Classic, Pro und ein weitere Ausführung, die bislang keinen Namen hat. Denkbar ist, dass diese dritte Ausführung eben jenes rechteckiges Format ist.

Dass man zwei unterschiedliche Formfaktoren anbietet, wäre bislang eher ungewöhnlich und ich glaube sogar einmalig für ein Topmodell. Abgesehen davon soll der neue Exynos W940-Chipsatz besonders bei der Effizienz einen großen Sprung machen. Insider reden hier von 50 Prozent mehr Energieeffizienz im Vergleich zum Vorgänger W930 aus der Galaxy Watch 6.

Natürlich gibt es auch wieder mehr Leistung, da soll der Unterschied bei 30 Prozent liegen. Aber insbesondere mit Blick auf das neue Hybridsystem von Wear OS, das jetzt in ersten Wear OS-Uhren steckt, sind wir hinsichtlich der Akkulaufzeit sehr gespannt. Es könnte einen sehr großen Sprung geben, wenn Samsung eine MCU verbaut, wie es OnePlus und Oppo getan haben.

Samsung soll die neue Wear OS-Uhr wieder im Sommer vorstellen. Denkbar ist erneut ein exklusiver Start mit neuer Software, diesmal wäre es wahrscheinlich das Update auf Wear OS 5. Aber bis dahin sind noch ein paar Monate und Leaks werden in den nächsten Wochen bestimmt vorab schon mehr verraten. Ob Wear OS 5 dieses Jahr kommt, enthüllt Google wohl im Mai.

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

1 Kommentar zu „Sehr großes Update geplant: Samsung Galaxy Watch 7 für 2024 könnte komplett neu werden“

  1. Will ja nicht besserwisserisch sein… aber…
    Ist MCU in Bezug auf „Hybridsystem“ ein passender Begriff? MCU bedeutet ja eigentlich nur MicroControllerUnit, und quasi alle heutigen Prozessoren sind MCUs.
    Geht es hier nicht eigentlich um einen leistungsfähigen Coproessor (zB Cortex M33 vs. zB BES 2700BP) parallel zum Hauptprozessor (typischerweise derzeit Snapdragon W5+ Gen 1)

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!