Sony beliefert Xperia-Geräte mit Android 14

Sony-Xperia-1-V-2

Es geht jetzt auch bei Sony los und damit gehört man zu den ersten Herstellern, die Android 14 auf ihre Smartphones ausliefern. In diesen Tagen beginnt die Verteilung von Android 14 für das Xperia 1 V, das damit einige neue Funktionen erhält, neben den zahlreichen Verbesserungen durch das neue Android.

Dazu zählen der optimierte Bokeh-Modus, der nach seiner erfolgreichen Einführung beim Xperia 5 V nun auch auf dem Xperia 1 V Einzug hält, sowie die Video Creator App, die mit einem kürzlich veröffentlichten Update bereitgestellt wurde.

Mit dem neuen, verbesserten Bokeh-Modus reicht die Qualität von Porträtfotos noch näher an die von professionellen Kameras heran. Durch Verringerung der Hintergrundschärfe wird das Motiv im Vordergrund betont – so entstehen wunderschöne Bilder mit künstlerischem Touch. Der Bokeh-Modus ist auch für die Kameraobjektive mit 24 mm und 48 mm Brennweite verfügbar.

Sony hat nicht exakt verraten, wann das Update in Deutschland ankommt, aber ein Blick in deutsche Foren zeigt, dass es wohl schon hierzulande an die Nutzer ausgerollt wird. Leider hat man noch keine Details zu anderen Geräten verraten.

Das ist neu mit Android 14

Android 14 ist wieder ein Update, das viele Verbesserungen mitbringt, die gar nicht sofort ersichtlich sind. Dazu gehört eine optimierte Zurück-Geste, Health Connect wird fest integriert, 64-Bit wird Standard, es gibt Verbesserungen für die Behandlung von Hintergrund-Apps, das Freigabemenü wird für Apps einheitlich, es gibt mehr KI-Funktionen auf Pixel-Handys, Nutzer können den Sperrbildschirm umfangreicher anpassen, es gibt mehr Wallpaper-Funktionen, Satelliten-SOS wird unterstützt, die PIN-Eingabe wird sicherer, euer Smartphone ist als Webcam nutzbar und vieles mehr.

Nachgebessert hat man auch hier: Zum Beispiel beim Datenzugriff durch Apps. Hier ist es nun so, dass zum Beispiel Medien-Apps nicht mehr automatisch die komplette Galerie sehen können. Es sind keine nicht entfernbaren Benachrichtigungen mehr erlaubt. Drag & Drop wird umfangreicher, die Systemeinstellungen werden erneuert, Ultra HDR für Fotos kommt, neue Lautstärke-Einstellungen sind dabei, geräteübergreifendes Copy & Paste ist dabei und das Ende der Task-Killer-Apps kommt.

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

1 Kommentar zu „Sony beliefert Xperia-Geräte mit Android 14“

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!