Sony verspricht Android-Updates für 2 Jahre – für Flaggschiff-Smartphones

Android Smartphones Header

Sony hat seine Update-Police aktualisiert und äußert sich nun klarer, wenn es um Android-Updates für die eigenen Android-Smartphones geht. Wobei sich Sony dabei auch nur auf die teuren Premium-Geräte bezieht, diese allerdings sollen von einer Update-Garantie über zwei volle Jahre profitieren. Es gibt für mein Sony Xperia XZ1 also mindestes noch das Update auf Android P und je nach Lage der Nation auch das Update auf Android Q im Herbst 2019. Der Marktstart des Gerätes überschneidet sich knapp mit Release neuer Android-Versionen. Für das Xperia XZ Premium ist noch auf jeden Fall noch Android P drin.

Was die günstigeren Geräte anbelangt, hält sich Sony neue Android-Updates offen. Es gibt keine Garantie. Werden interne Tests nicht bestanden, könnte eine neue Android-Version auch nicht als offizielles Update kommen. Schade eigentlich, mehr Engagement à la Nokia hätte ich mir schon gewünscht. Sei es drum, wer viel Geld ausgibt, wird immerhin über zwei Jahre lang aktuell gehalten. Wobei das trotzdem etwas wage ist, von Android 8.1 ist zwei Monate nach Release nämlich nichts zu sehen.

Bei den Sicherheitspatches hält man sich zumindest zu zeitlichen Angaben eher bedeckt, die Schnelligkeit der Auslieferung kann variieren. Na was eine Überraschung. Grundsätzlich aber steht auch auch hier eine Pflege der Premium-Geräte im Fokus von Sony. [via Xperia-Blog]

Sony erklärt, wie Android-Updates funktionieren

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!