Ubuntu: Via Android-App auf zahlreichen Geräten installierbar

ubuntu_on_android

ubuntu_on_android

Vor ein paar Tagen habe ich mich noch gefragt wozu wir Quad-Core-Prozessoren in Smartphones benötigen, jetzt habe ich meine Antwort gefunden – um mit ihnen Android und Ubuntu parallel laufen zu lassen. Geht (noch) nicht? Oh, doch und zwar sogar sehr gut. Die Voraussetzungen dafür? Die kostenlose App Ubuntu Installer aus dem Android Market sowie die Erfüllung folgender Voraussetzungen eures Systems:

  • Root-Zugriff
  • 1GHZ Prozessor
  • Android 2.1 oder höher
  • Kernel mit loop device support (zB in den meisten CM7 und CM9 Roms vorhanden)
  • SD card mit min 3.5GB freiem Speicher
  • Eine Verbindung mit dem Internet
  • Ext2 file system support

Das sollte bei den meisten vorhanden sein. Wer sich nicht sicher ist, ob er alle Punkte erfüllt, findet hier eine Liste mit kompatiblen Geräten. Generell sollte Ubuntu aber auf einer noch größeren Zahl von Geräte funktionieren, als im Link angegeben sind. Ich habe beispielsweise die Installation auf meinem HP Touchpad durchgeführt.

[youtube UCqzs8yQTM8]

[asa_collection items=1, type=random]Beliebte Smartphones[/asa_collection]

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!