Versionsverteilung: Android 7 Nougat überholt Android 4.4 KitKat

Android Header

Kurz nach dem Start von Android 8 Oreo wollen wir mal wieder einen Blick auf die Versionsverteilung von Android werfen. Oder wie Google es nennt: „Platform Versions“. Geändert hat sich allerdings nicht viel, nur ein Bruchteil der mit Google Play ausgestatteten Smartphones ist bereits mit Android 8 unterwegs und aktuell auch nur 16 % der getrackten Geräte mit der vorherigen Version 7.x Nougat. Immerhin sind aktuell knapp 50 % mit einer nicht älter als zwei Jahre alten Android-Version unterwegs und daher im Handy-typischen Lebenszyklus.

Weiterhin bleibt aber mit Erschrecken festzustellen, dass über 40 % mit Android-Versionen unterwegs sind, die bereits drei bis vier Jahre auf dem Buckel haben. Ansonsten gibt es keine weiteren Besonderheiten zu berichten, neue Android-Versionen verteilen sich langsam und in der Regel auch nur auf Geräten der Mittelklasse und Oberklasse. Ob sich das mit Treble ab Android 8 Oreo wirklich ändern wird, bleibt noch ein paar Jahre abzuwarten.