Folge uns

Android

Versionsverteilung: Android 7 Nougat überholt Android 4.4 KitKat

Veröffentlicht

am

Android Smartphones Header

Kurz nach dem Start von Android 8 Oreo wollen wir mal wieder einen Blick auf die Versionsverteilung von Android werfen. Oder wie Google es nennt: „Platform Versions“. Geändert hat sich allerdings nicht viel, nur ein Bruchteil der mit Google Play ausgestatteten Smartphones ist bereits mit Android 8 unterwegs und aktuell auch nur 16 % der getrackten Geräte mit der vorherigen Version 7.x Nougat. Immerhin sind aktuell knapp 50 % mit einer nicht älter als zwei Jahre alten Android-Version unterwegs und daher im Handy-typischen Lebenszyklus.

Weiterhin bleibt aber mit Erschrecken festzustellen, dass über 40 % mit Android-Versionen unterwegs sind, die bereits drei bis vier Jahre auf dem Buckel haben. Ansonsten gibt es keine weiteren Besonderheiten zu berichten, neue Android-Versionen verteilen sich langsam und in der Regel auch nur auf Geräten der Mittelklasse und Oberklasse. Ob sich das mit Treble ab Android 8 Oreo wirklich ändern wird, bleibt noch ein paar Jahre abzuwarten.

Kommentare öffnen

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Beliebt