Wear OS: Update auf Android 13 deutet sich an

Google Pixel Watch Stoffarmband2

Wear OS 3.5 ist bis dato das aktuellste Smartwatch-Betriebssystem von Google und es basiert auf dem etwas älteren Android 11. Bei diesen Zweitsystemen von Google ist es oft der Fall, dass sie zwar auf Android basieren, aber selten auf der aktuellsten Version. Wear OS könnte 2023 ein Update bekommen.

Für dieses Frühjahr erwarten wir ein großes Wear OS-Update, es wäre die erste größere Aktualisierung seit der Wear OS 3-Einführung in 2021. Google könnte dafür vorgesehen haben, dass sich die unterliegende Android-Version ändert, auf welcher das Smartwatch-Betriebssystem basiert. Hierfür gibt es nun erste eindeutige Hinweise.

Google hat in diesen Tagen eine neue APK für die Play-Dienste gebaut, welche mindestens SDK in Version 33 benötigt. Das wiederum ist das API-Level von Android 13, der aktuellsten Android-Version, die im Spätsommer 2022 erschienen ist. Google bereitet daher offensichtlich vor, Wear OS auf Android 13 zu aktualisieren.

Bislang erschien das neue Wear OS 3 inklusive nachfolgenden Updates zunächst exklusiv auf den Galaxy Watch-Modellen von Samsung. Bei Wear OS 4, das für 2023 angepeilt sein könnte, erwarten wir das neuste Update mindestens zeitgleich für die Pixel Watch. Was darin abseits von Android 13 neu sein könnte, ist noch unbekannt.

Pixel Watch erhält jetzt Januar 2023 Update

Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!