Werbeblocker-Nutzung verlagert sich auf Mobilgeräte

Smartphone Frau Header

Unsplash / @mr_fresh

Einige Webseiten haben in den letzten Jahren mit Nachdruck dafür gesorgt, dass immer mehr Internetnutzer auf Werbeblocker setzen. Zunächst waren diese Anwendungen besonderes auf Desktopgeräten beliebt, doch die Nutzung verlagert sich immer mehr auf Mobilgeräte. Eine schlussendlich logische Entwicklung, weil die meisten Leute heute privat eher mit dem Smartphone ins Internet gehen und nicht mehr mit PCs. Nach aktuellen Schätzungen blockieren 236 Millionen Nutzer mit Ad-Block-Apps Werbung auf ihren Desktopgeräten. Deutlich mehr sind es mobil.

Mobil-Browser bieten integrierte Werbeblocker

Über 500 Millionen Nutzer blockieren Werbung auf ihrem Smartphone. Von 2017 bis 2019 soll die Anzahl der mobilen Ad-Block-Nutzer von 309 auf über 527 Millionen gestiegen sein. Was aber wohl nicht immer eine bewusste Entscheidung der Nutzer ist, denn mobil gibt es abseits vom Chrome-Browser immer mehr Angebote mit integrierten und ab Download aktiven Ad-Block-Funktionen.

Besonders häufig kommt der UC Browser (China) zum Einsatz, wie auch Opera Mini, Brave und der Ad-Block-Browser von Eyeo. In Deutschland sollen 27 % der Nutzer auf Ad-Blocker setzen, die mit einem Desktopgerät im Netz unterwegs sind. Mobil stieg der Anteil von 1 % auf zuletzt 3 %. Grund für die niedrigen Zahlen dürfte der mobile Chrome-Browser sein, der Marktführer ist und mobil keinen klassischen Ad-Blocker bietet.

via heise, Blockthrough

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.