Xiaomi 13 Ultra: Hat man uns diesen Nachteil des neuen Displays verschwiegen?

Xiaomi-13-Ultra-Display-2

Xiaomi hat beim neuen Bildschirm von Rekorden gesprochen, aber natürlich nicht von den Nachteilen.

Xiaomi verbaut im 13 Ultra ein besonderes Display, denn es soll das hellste der Branche sein und stammt von einem sonst kaum genutzten Hersteller (Huaxing). Ohnehin setzen die OEMs bei ihren Spitzenmodellen bislang fast immer auf Samsung. Xiaomi macht es diesmal anders, aber nur zum Vorteil der Nutzer?

Natürlich hat Xiaomi die Vorzüge des neuen Displays hervorgehoben und spricht, wie einige wohlwollende Insider, von einem Rekord in der Branche. Aber Samsung hat bei der Galaxy S23-Serie auf ein ganz neues Display verzichtet, und vielleicht kommt der Grund aus einer ähnlichen Richtung.

Neues Flaggschiff verliert in einer Disziplin gegen den günstigeren Bruder

Denn das Display des Xiaomi 13 Ultra mag bei maximaler Helligkeit leistungsfähiger sein, bei geringerer Helligkeit hat das Samsung-Display des Xiaomi 13 Pro mit geringerem Stromverbrauch die Nase vorn. Man kann also nicht sagen, dass das Xiaomi 13 Ultra grundsätzlich ein besseres Display hat.

2023-04-21-18-52-12
Xiaomi Evaluation

So hat das Display des neuen Flaggschiffs manchmal Vor- und manchmal Nachteile. Auf jeden Fall ist es ein spannendes Wagnis von Xiaomi, sich hier mit einem „neuen“ Anbieter aus dem Fenster zu lehnen. Wenn das mal nicht nach hinten losgeht.

Höherer Stromverbrauch bei niedriger Helligkeit

Spannend ist der Unterschied im Stromverbrauch der Displays auch deshalb, weil er mit zunehmender Helligkeit immer größer wird. Bei maximaler Helligkeit, die man z.B. im Sommer draußen häufiger erleben wird, könnte der Akku deutlich schneller leer sein als beim Xiaomi 13 Pro.

Wir sind auf weitere Tests in diesem Bereich sehr gespannt, das waren jetzt nur die Messungen von chinesischen Kollegen kurz nach Marktstart des Xiaomi 13 Ultra. Dort hat man übrigens auch herausgefunden, dass die Geräte der Konkurrenz bei manuellen Helligkeitseinstellungen mehr möglich machen.

2023-04-21-18-51-50

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

8 Kommentare zu „Xiaomi 13 Ultra: Hat man uns diesen Nachteil des neuen Displays verschwiegen?“

  1. Also ihr wollt sagen, das mit hellerem Display der Akku schneller leer wird? Wer hätte das gedacht (jedenfalls alle, die etwas in der Schule aufgepasst haben und nicht nur Kreide holen waren)?

    1. Du warst wohl auch Kreide holen. Denn hier geht es eindeutig darum, dass es bei denselben Helligkeitsstufen bereits mehr verbraucht und nicht erst dann, wenn es tatsächlich heller ist. Abgesehen davon heißt heller nicht mehr Stromverbrauch, in der Regel gibt es ja zahlreiche Verbesserungen, neueres Material, wodurch höhere Effizienz gegensteuert. Siehste ja auch ausreichend in anderen Kategorien wie den SoCs, die stärker werden und trotzdem weniger Strom verbrauchen.

  2. Da wurde ein gegenüber Xiaomi nicht gerade freundlich gesinnter Denny Fischer offenbar auf dem falschen Fuß erwischt? Schon klar, wie käme ein selbsternannter Super -Fachmann für Handys und diesen ganzen Kram auch dazu, in der Vorschule die Kreide zu holen!
    Immerhin, was erhöhter Stromverbrauch mit der Einstellung der Helligkeit zu tun hat, scheint er ja halbwegs verstanden zu haben…

  3. Wenn ich solch schwachsinnigen Berichte mit völlig überzogenen Überschriften lese, frage ich mich jedesmal wie die Ersteller damit bloß Geld verdienen können?
    Hauptsache erstmal alles schlecht machen und das Haar in der Suppe suchen, weil man sehr wahrscheinlich Jünger von der Konkurrenz ist.
    Ihr widert mich zutiefst an.

    1. dachte ich mir auch, ich darf jetzt nicht die Zeitung mit den 4 großen Buchstaben schreiben, aber so ein reißerischer Titel und dann die Verteidigung des Autors hier – das erinnert doch schon a bissl an diese Zeitung

  4. Worum geht’s hier eigentlich?
    Sich gegenseitig anpflaumen?
    Wenn euch die Berichte nicht gefallen,euch zu überzogen sind…dann hört doch auf sie zu lesen!
    Es liest doch auch nicht jeder die Bild-Zeitung, obwohl er sie scheiße findet!?

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!