Xiaomi kassiert Samsung noch nicht

Xiaomi Logo (ab 2021) Head

Xiaomi, offizielles Logo

Auf dem Weg zum größten Smartphone-Hersteller der Welt hat Xiaomi eigentlich nur noch einen Gegner vor sich. Aber bislang hält sich Samsung mehr oder weniger souverän ganz oben. Sogar hier in Europa, wo Xiaomi in einigen Ländern schon länger an der Spitze mitspielt. Das dritte Quartal des Jahres zeigt dennoch deutlich auf, dass Xiaomi bald mehr Smartphones als jeder andere Hersteller verkauft. Zu Samsung fehlt nicht mehr viel, das Wachstum spricht deutlich für die Chinesen.

Zwar habe Samsung in Europa noch 30,4% der Verkäufe für sich beanspruchen können, aber Xiaomi ist mit 23,6% nicht mehr weit entfernt. Im Jahresvergleich legte Xiaomi ein Wachstum von 51 % hin und konnte nur noch von Oppo, Realme und Vivo geschlagen werden. Samsung muss sogar ein Minus von 16 % akzeptieren, nur Huawei und Honor waren noch schlechter. Xiaomi nimmt langfristig die permanente Marktführung ins Visier, das zeichnet sich jetzt schon länger ab.

Weniger als im Vorjahr verkauft: Samsung als einzige große Marke mit einem Minusgeschäft

Counterpoint kommuniziert die Marktlage für Europa wie folgt für Q3/2021:

2021 11 05 12 23 39

Unter den weltweit am meisten verkauften Smartphones fanden wir in den letzten beiden Jahre nur Xiaomi, Samsung und Apple wieder. Die erfolgreichsten Einzelmodelle unterstreichen den gesamten Erfolg der drei Marken.

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

1 Kommentar zu „Xiaomi kassiert Samsung noch nicht“

  1. Reinhard Schäfer

    Und wovon träumt man sonst noch? Sollte es soweit kommen (huawei hatte es ja auch geschafft), lassen sich die Amis was einfallen, um Xiaomi vom Markt zu verdrängen. Ansätze gab es ja bereits und auch im Fall Huaweis gab es nur „sehr starke Verdachtsmomente“ (ala Trump), aber keine Beweise… Diese Verdachtsmomente gab es auch, dass die Wahl gestohlen wurde, was ebenso wenig bewiesen wurde.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!