Redmi K30 Pro Leak

Es gibt Neuigkeiten aus der Xiaomi-Welt. Für die Smartphone-Serie eine Premiere ist der MediaTek-Chip, der im neuen Redmi K30 Ultra verbaut sein soll.

Wer im Portfolio von Xiaomi inklusive der Untermarke Redmi langsam aber sicher den Überblick verloren hat: Keine Angst, du bist nicht allein. Die Serie Redmi K30 umfasst bereits sechs Modelle, doch damit soll noch nicht Schluss sein. Schließlich ist im wahrsten Sinne des Wortes noch Luft nach oben.

Das Redmi K30 Ultra könnte nämlich den krönenden Abschluss darstellen, wie ein XDA-Nutzer jüngst herausgefunden haben will. Im Code von MIUI 12 fänden sich nämlich Hinweise auf ein solches Geräte, dazu der Codename „Cezanne“ (ein französischer Maler, ihr Kunstbanausen).

Neue Redmi K30 Extreme Edition setzt auf neuen Snapdragon-Chip

Redmi K30 Ultra: Pop-up-Selfiecam und Quad-Kamera

Neben dem Namen finden sich bereits Hinweise auf die Spezifikationen des nächsten Highend-Smartphones aus dem Hause Xiaomi. So soll es sich bei der Selfie-Kamera um eine Pop-up-Cam handeln, wie wir sie bereits in einigen anderen Modellen des Herstellers entdeckt haben. Das erlaubt einen schmalen Displayrahmen und gleichzeitig das Verzichten auf eine Notch.

Die Kamera auf der Rückseite soll aus einem Quad-Cam-Setup bestehen, angeführt von einem 64-MP-Sensor.

Neuer Prozessor: Redmi 10X ist eines der ersten Einsteiger-Smartphones mit 5G

MediaTek- statt Qualcomm-Chip

Ähnliche Specs kennen wir bereits vom Redmi K30 Pro und K30 Pro Zoom, doch unter der Haube gibt es einen eklatanten Unterschied: Anstelle eines Qualcomm-SoCs soll erstmals in der K30-Reihe einer von MediaTek verbaut sein.

Welcher das genau ist, bleibt noch abzuwarten. Der Dimensity 820 5G findet sich in Geräten wie dem Redmi 10X, doch ein älterer Leak lässt auf den Dimensity 1000 hoffen. Bei Weibo waren nämlich Informationen über ein anstehendes Xiaomi-Gerät aufgetaucht, das zudem ein 144-Hertz-Display mitbringen soll.

Für Xiaomi und Co: Prozessor Dimensity 1000 5G von Mediatek vorgestellt

(via)

Jonathan Kemper

Studiert Technikjournalismus, bloggt über Smartphones, Apps und Gadgets, seit 2018 mit regelmäßigen News und ausführlichen Testberichten bei SmartDroid.de an Bord.

Hinterlassen Sie bitte einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.