In Europa und Deutschland könnte die Auswahl an Smartwatches demnächst weiter zunehmen, auch Xiaomi plant wohl den Einstieg mit der Mi Watch.

Schon seit vielen Jahren hat Xiaomi zwar Fitness-Tracker (Mi Band) im Angebot, bei eigenen Smartwatches hatte man sich bis zum letzten Jahr zurückgehalten. Dann gab es aber direkt das Doppelpack, nämlich erst die Mi Watch im Style der Apple Watch mit Wear OS und kurz darauf die Mi Watch Color mit rundem Display. Beide Geräte sollen irgendwann global erhältlich sein. Den Anfang macht wohl die Mi Watch Color schon in den nächsten Tagen.

Es gab es bereits Hinweise in einer Xiaomi-App, dass die Uhr mit rundem AMOLED-Display irgendwann global startet. Nun gibt es einen mehr oder weniger offiziellen Wink mit dem Zaunpfahl, da Xiaomi die Uhr definitiv auf den indischen Markt bringt. Und weil dort in der Regel die globalen Modelle angeboten werden, rechnen wir nun umso mehr mit dem Marktstart auch in Europa. Wahrscheinlich als Mi Watch SE oder Mi Watch Revolve, das wird aktuell vermutet.

Die Uhr hat ein simples Design, bietet aber coole Feature wie ein 1,39 Zoll großes OLED-Display, GPS und einen 14 Tage Akku. Xiaomi setzt in diesem Fall auf ein proprietäres Betriebssystem, also auf eine Eigenlösung und nicht auf Wear OS by Google. Die Basis dieser Uhr dürfte eine der zahlreichen Amazfit-Modelle sein, da der Hersteller wahrscheinlich der gleiche ist.

Erst Indien, dann Europa?

Wie gesagt, für den indischen Markt ist die Watch Color jetzt schon offiziell. Sie soll am 29. September präsentiert werden. Mich würde wundern, wenn Xiaomi mit diesen Geräten nicht auch den europäischen Markt ins Visier nimmt. Huawei ist einer der Konkurrenten, der mit Eigenlösungen in diesem Bereich bislang auch ganz gut ankommt.

Xiaomi deutete auch schon mal an die Mi Watch mit Wear OS nach Europa zu bringen, dazu gab es aber leider nie wieder neue Informationen.

via Xiaomitoday

Denny Fischer

Gründer Smartdroid.de, bloggt seit 2008 täglich über Smartphones, Android und ähnliche Themen.

Hinterlassen Sie bitte einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.