Zu Gast im 1&1 Logistikzentrum #1und1HWL

2015-10-06 11_09_00

In der vergangenen Woche war ich mal bei den Kollegen von 1&1 zu Gast, die PR-Abteilung hatte geladen. Und da ich die Jungs schon eine Weile kenne, wollte ich nun auch mal vorbeischauen. Es war aber nicht nur ausschließlich Halligalli, denn zuerst ging es mal in das Logistikzentrum von 1&1, wo täglich überraschend viele Pakete „geschnürt“ und an Kunden versendet werden. Den so richtig überraschenden Wow-Effekt gab es nach wenigen Minuten, Marcell D’Avis kam engelsgleich in den Raum geschwebt. Leiter für Kundenzufriedenheit, mit diesem Job ist er im TV vor wenigen Jahren berühmt geworden.

Logistik bei 1&1

Kein Schauspieler, ein echter 1&1 Mitarbeiter und das auch nicht von der „kleinen Sorte“. Marcell D’Avis sitzt in der Chefetage des Logistikzentrums und zeigte uns sein Herzstück in einer kleinen Tour. Noch ganz high von diesem Erlebnis habe ich natürlich voll vergessen Fotos zu schießen. Ein paar Fakten gibt es dennoch für euch. Das nun vorerst fertige Logistikzentrum wirkt innen wie ein übergroßes Wohnzimmer, nur relativ wenige Mitarbeiter sind vor Ort (insgesamt wohl nur um die 100) und sorgen unterm Strich aber für derzeit bis zu 20.000 Sendungen am Tag. Eine Bestellung wird bereits innerhalb einer Stunde nach Eingang direkt im Lager bearbeitet, besonders Geschwindigkeit liegt im Fokus des Konzerns in diesem Bereich.

er ist echt, der Marcell Davis… so richtig echt…. #1und1hwl #1und1

Ein von Denny Fischer (@denny.fischer) gepostetes Foto am

Die Arbeit ging tatsächlich recht ruhig von der Hand, kein Stress und kein Geschrei. Hatte ich mir doch deutlich anders vorgestellt. Bis zu sieben Millionen Pakete kann 1&1 je Jahr mit diesem neuen Logistikzentrum stemmen, schon jetzt liegt der Löwenanteil nicht mehr unbedingt im DSL-Sektor, denn Smartphones versendet 1&1 inzwischen bis zu ca. 12.000 Stück je Tag. Während der Overnight-Express von 1&1 demnächst noch erweitert wird, soll schon bald die Auslieferung am selben Tag der Bestellung zumindest in der näheren Umgebung getestet werden. 

[youtube https://www.youtube.com/watch?v=bmUxWl-BKgk]

After Show

Üblich für solche Events gab es auch hier später reichlich gute Musik in Form eines kleinen Konzerts (Hi! Spencer, ich liebe die Jungs jetzt schon), Bier und Essen. Da kann man nur nochmals Danke sagen, das Event war durchweg professionell geplant aber zugleich sehr familiär. Perfekt für uns Blogger, die Kontakte aufzufrischen.

at night #1und1hwl Ein von Denny Fischer (@denny.fischer) gepostetes Foto am

Moto X Play

Ein weiterer Hauptakteur war das Moto X Play von Motorola. Und da wir das Gerät bereits im Test hatten, konnte ich ein Exemplar für ein Gewinnspiel klar machen. Ihr sollt ja nun auch nicht leer ausgehen. Den Rest klären wir noch ab, das Gewinnspiel sollte dann in den kommenden Tagen (hoffentlich nicht Wochen) stattfinden.

>>> zu den Produkten von 1&1