MIUI wird Open Source

cdf4miui_redesign

Die Oberfläche bzw. schon Firmware namens MIUI hat sich in den letzten Monaten ordentlich gemacht. Vom einstigen iOS-Klon für Android, bringt MIUI inzwischen eine extrem hübsche eigenständige Oberfläche mit und wertet dadurch das ein oder andere Gerät doch extrem auf. In China gibt es sogar Smartphones, welche von Haus aus mit MIUI basierend Android ausgestattet sind.

Die Entwickler von MIUI, welche auch unter dem Namen Xiaomi bekannt sind, werden nun die beliebte Firmware bzw. deren Quellcode veröffentlichen. Es findet also der Wandel von Closed zu Open Source statt, was vor allem von Vorteil für die Entwickler von anderen Custom ROM sein dürfte, weil diese dann von den beliebten Funktionen aus MIUI profitieren können.

Die ersten Funktionen wie etwa den Dateimanager oder den Soundrekorder gibt es bereits frei zugänglich auf Github, veröffentlicht wird der Code unter der Apache 2.0-Lizenz. [via]

[asa_collection items=1, type=random]Beliebte Smartphones[/asa_collection]

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!