2 Jahre später zieht Android endlich nach: Satelliten-Funktion kommt mit nächster Android-Version

Android-Hero-1

Es wird immer wahrscheinlicher, dass Google endlich die Satellitenfunktionen für Android nachlegt, die eigentlich schon mit Android 14 starten sollten und auf dem iPhone seit bald zwei Jahren verfügbar sind. Android 15 wird wohl das entscheidende Upgrade mitbringen.

Die Kommunikation per Satellit, es ist nicht GPS für die Standortermittlung gemeint, kann mindestens im echten Notfall lebensrettend sein. Google ist bemüht, „Satellite Messaging“ auch endlich für Android anbieten zu können, tut sich aber immer noch schwer mit diesem Thema.

Android 14 brachte bereits die Anspielung im Logo mit, aber das Feature blieb fern. Inzwischen verdichten sich Hinweise, Kooperationen und fertige Lösungen, die mit Android starten sollen. Einiges davon konnten Android Authority in den aktuellsten Android-Quellcodes entdecken.

Auch das Android 15-Logo sieht nach einem Himmel mit Sternen oder Satelliten aus:

Android 15 Logo Hero

Es gibt zum Beispiel schon eine fertige Einstellungsseite für „Satellite Messaging“. Vor wenigen Tagen ist die Funktion außerdem auf Pixel-Geräten aufgetaucht. Da tut sich wieder viel.

2024-03-08-11-49-31

Google hat zumindest in den USA eine Zusammenarbeit mit T-Mobile in festen Tüchern, die wiederum mit SpaceX für Satelliten-zu-Telefon-Konnektivität zusammenarbeiten. Ist aus heutiger Sicht eher schwer zu sagen, was das für deutsche Nutzer bedeutet.

Android 15 kommt im Herbst 2024, eine Ankündigung für die neuen Satellitenfunktionen erwarten wir jedoch schon eher.

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!