Geely hat neue Batterie-Technologie für seine Elektroautos angekündigt und mit von der Partie war auch eine neue Batterie für die günstigere Mittelklasse. Die reicht nicht an die Topmodelle heran, schlägt aber die meisten europäischen Elektroautos ohne Probleme durch seine 6C-Laderate bzw. 460 kW im Peak.
Beim aktualisierten Geely E5, der damit in den besseren Ausführungen eine neue 800 Volt Plattform mit Heckantrieb in sich trägt, gibt der Hersteller für die Ladung 10 – 70 Prozent einen Zeitraum von nur noch 8 Minuten 25 Sekunden an. Hier ziehen auch Mercedes und BMW eindeutig den Kürzeren.
Der größte Akku bleibt mit 70 kWh sogar überschaubar, die WLTP-Reichweite wird da im Bereich von 500 Kilometern liegen. Das ist keine Welt, aber aufgrund der neuen Schnelllade-Technologie definitiv kein Drama. Mit der Länge von 4,36 Meter spielt der Geely E5 im Segment des kommenden ID Tiguan.
SmartDroid.de bei Google folgenDer technische Sprung auf die neue Plattform ist immens, damit wird man Tesla Model Y, die VW-Modelle und viele andere „aus dem Westen“ locker ausstechen können.

Ansonsten hat Geely den E5 in diversen Punkten aufgemöbelt und verbessert, dazu gehören freilich auch Verbesserungen im Innenraum. Unter anderem gibt es ein neues Lenkrad, man hat den Stil hier und da verändert, insgesamt sind die Verbesserungen aber eher aufseiten der Technik zu finden.
Geely wird den neuen E5 sicherlich erst 2027 an den Start bringen und dann bestimmt auch schleunigst nach Europa. Worüber Kunden sich in Europa sicherlich auch freuen werden, sind der 160 Liter große Frunk und die nun „normalen“ Türgriffe.

VW und Co. haben noch die stärkeren Namen, aber die Chinesen sind technisch in einigen Punkten weiter vorne und bieten tolle Extras wie den riesigen Frunk. Die größte Schwäche ist immer noch, dass die Assistenzsysteme mit Verkehrszeichen, Spurhalten und solchen Themen zu kämpfen haben, was aber auch nur noch eine Frage der Zeit ist.

Nicht nur in den genannten Bereichen haben sie Probleme. Die chinesischen Hersteller haben ein Effizienz Problem. Sie laden schnell, aber ich fahre zumindest 400 km gerne am Stück, ohne nach einer teuren Ladesäule suchen zu müssen.
Der sieht aber richtig gut aus, innen wie außen. Und bezüglich Effizienz: Das kann man pauschal so sicher nicht bestätigen! Und: Auf meiner üblichen Strecke von Frankfurt nach Berlin über 500 km mache ich immer auf halber Strecke Pause und könnte hier locker schnell nachladen. Mit der richtigen App zahlt man hier auch keine 50 Cent pro kw/h.
In dieser Klasse sind 400 Kilometer aber auch bei allen anderen schwer erreichbar. In den aktuellen Tests von einem ID.3 Neo mit 79 kWh Akku kommen ungefähr 400 Kilometer raus, aber da war es auch kein Winter.
interessant, ist ja nicht id Tiguan – denn der ist ja bereits bei produktionsstart schon veraltet und nicht konkurrenzfähig. der Xpeng G6 ist eher der Gegner.