Android 11: Google scheint Startdatum verraten zu haben

Android 11 Head

Google bringt jeden Spätsommer oder Herbst ein neues Android an den Start, auch in diesem Jahr soll das wieder der Fall sein. Man musste wegen Corona und anderen schweren Themen allerdings in der bisherigen Entwicklung einige Rückschritte hinnehmen. Verschoben hatte sich unter anderem der Release der ersten Betaversion. Deshalb war davon auszugehen, dass Android 11 wohl noch nicht im August erscheint. Ein möglicherweise bereits finales Datum verriet man jetzt aber in einem Video.

Es gab jetzt nämlich die „Hey Google Smart Home Summit“, die sich in erster Linie an Entwickler richtete. Dabei ging es unter anderem darum, dass in Android 11 das Smarthome deutlich besser integriert wird. Es reicht dann, die Einschalttaste gedrückt zu halten, um über das Einschaltmenü auch auf verbundene Smarthome-Geräte zugreifen zu können. In der Keynote ging es gerade darum, als plötzlich ein sehr interessanter Slide der Präsentation geöffnet wurde.

Android 11 auf Google-Handys: Neues Einschaltmenü mit Smarthome-Steuerung

Android 11: Startschuss fällt wohl im September

„Checklist for September 8th Android 11 launch“, so die Überschrift des Slides. Außerdem sprach auch die Google-Entwicklerin davon, dass man am 8. September überall damit an den Start gehen wird. Was für uns natürlich schwer danach klingt, dass für den 8. September die Veröffentlichung von Android 11 geplant ist. Jedenfalls würde es sonst keinen Sinn ergeben, warum Entwickler ihre Nutzer über eine Neuerung informieren sollten, die dann noch gar nicht verfügbar ist. Folgender Slide war zu sehen:

Android 11 Launch September Video Leak

Vorbehaltlich einer weiter dramatisch Entwicklung des bereits komischen Jahres, passt September als Starttermin für Android 11 ganz gut in den Zeitplan. Grundsätzlich wird von Google das dritte Quartal kommuniziert, so ist es aber jedes Jahr gewesen. Immer erst kurz vor dem tatsächlichen Termin gibt es von Google eine Ankündigung.

Hey Google Smart Home Summit im Video

https://www.youtube.com/watch?v=A9OH770SIXQ&feature=youtu.be

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!