Android Automotive: Google plant Mega-Update gegen den Steinzeit-Look

Volvo Ex90 Android Automotive

Während das Android-Design immer schöner wurde, hat man Android Automotive irgendwie vergessen.

Android Automotive sieht aus wie aus der Steinzeit und ist weit entfernt von heutigen Android-Smartphones. Selbst mit Anpassungen wie bei Polestar passt das Betriebssystem optisch nicht zum Rest moderner Fahrzeuge. Google will das ändern und plant ein sehr großes Update.

Wie dieser Tage bekannt wurde, soll das Material Design endlich in die Fahrzeuge einziehen. Allerdings werden die Farben in erster Linie vom OEM bestimmt und nicht vom Nutzer oder irgendwelchen Algorithmen. Google wird es den Herstellern ermöglichen, verschiedene Styles zu verwenden.

Dann sollte es möglich sein, dass zum Beispiel der Sportmodus eine andere Farbgebung bietet als der Eco-Modus. Das kennt man bereits von anderen Systemen und ist in der Industrie längst Standard.

Volvo und Polestar haben ja ohnehin schon komplett neue Looks für Android Automotive gezeigt. Da wird in den kommenden Monaten bestimmt viel passieren. Möglicherweise sind Ankündigungen während der Google I/O zu erwarten, die nächste Woche stattfindet.

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

1 Kommentar zu „Android Automotive: Google plant Mega-Update gegen den Steinzeit-Look“

  1. AAOS im Polestar ist ein trauriger Witz. Die App-Auswahl ist lachhaft – nicht einmal Google-eigene Apps wie Podcast werden implementiert. Jeder 10 Jahre alte Kleinwagen mit Android Auto Schnittstelle ist smarter als das. Einfach ein Armutszeugnis für ein „Premium-E-Auto“.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!