Android: Wiederherstellung von System-Backups wird besser

Android 8 Oreo Wallpaper Header

Google macht die Wiederherstellung von Android-Backups in Zukunft etwas besser, Neuerungen werden ab Android 8.1 realisiert.

Google hat sich in den letzten Jahren nicht gerade mit Ruhm bekleckert, wenn es um das Erstellen und Wiederherstellen von System-Sicherungen geht. Es wird aber nun mal wieder besser, eine nächste Verbesserung wird mit Android 8.1 eingespielt. Sicherungen können hier nun auch im Nachhinein wiederhergestellt werden, also auch nach dem ersten Einrichtungsprozess von Android.

Und der Nutzer kann jetzt wählen, was genau vom Backup wiederhergestellt werden soll. Dazu zählen die Apps, SMS-Nachrichten, Anruf-Historie und die Geräteeinstellungen. Letztlich wird man diese Funktion wohl selten brauchen, trotzdem ist dieser neue, zusätzliche Prozess der Backup-Wiederherstellung eine willkommene Neuerung.

Android 8.1 Restore

Es gibt noch viel zu tun

Google hat aber noch viele Baustellen vor sich. Backups werden nicht selten nur teilweise wiederhergestellt, manchmal ohne App-Daten, manchmal komplett. Ich muss das leider oft spüren, da ich ständig neue Testgeräte hier habe. Insbesondere zwischen unterschiedlichen Android-Versionen gibt es immer wieder mal Problemchen. [via Androidpolice]

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!