In den vergangenen Tagen ist ein nettes Feature permanent in den Medien präsent. Auch bei uns ist die Dynamic Island vom neuen iPhone 14 Pro aufgeschlagen. Ich finde es spannend, dass man eine Lösung gefunden hat, den Ausschnitt für die Frontkamera nahtlos in die Bedienoberfläche zu integrieren.

Seither spielt auch die Android-Welt verrückt. Und es gibt schon eine nette App namens dynamicSpot, die zumindest in die richtige Richtung geht. Sie bietet natürlich noch nicht so viel Interaktionsspielraum, wie es zum Beispiel das Original von Apple bietet. Aber die App erlaubt schnellen Zugriff auf neue Benachrichtigungen.

Dynamicspot Android

Während Android üblicherweise nur neue Benachrichtigungen in der Statusleiste zeigt, sie aber dort nicht auf den ersten Fingertipp benutzbar macht, kann dynamicSpot dieses „Problem“ umgehen. Eine neue Benachrichtigung taucht rund um die Frontkamera auf und ihr könnt sie direkt antippen. Das ist zwar nicht ganz das Original, finde ich aber gar nicht schlecht.

Probiert die App ruhig mal aus. Blöd nur, dass sie einige Berechtigungen braucht, um so funktionieren zu können, wie sie das derzeit schon tut. Wir können aber sicher sein, dass sich das einige Android-Hersteller abschauen werden.

Links mit einem * sind Partner-Links. Kauft ihr ein Produkt bei einem Partner, erhalten wir dafür eine Provision. Der Preis für euch bleibt davon unberührt.

Avatar-Foto

Denny Fischer

Gründer und amtierender Chef von SmartDroid.de, bloggt hier und nur hier seit 2008. Alle Anfragen an mich, in den Kommentaren oder über die verlinkten Netzwerke.

Hinterlassen Sie bitte einen Kommentar

Beachtet die üblichen Regeln für Kommentarspalten und seid nett zueinander. Wir speichern keine IP-Adressen der kommentierenden Nutzer. Hier entlang zur Telegram-Gruppe von Smartdroid.de

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.