Auf Pixel: Android 15 erwartet erhebliches Update für Lautstärke-Einstellungen

Android-Hero-1

Google hatte mit Android 14 bereits angesetzt und zuletzt die Schnelleinstellungen für die Lautstärke verändert. Dabei wurde „der Balken“ angepasst, sieht nun aktueller aus und lässt sich besser bedienen. Aber der Rest der Einstellungen ist noch auf dem Stand der letzten Jahre, das soll anders werden.

Das passt aktuell nicht zusammen:

2024-03-30-06-25-36

Es konnte bereits das neue Design aktiviert werden, welches Google gerade in Android 15 in der Vorschauversion testet und wahrscheinlich mit Android 15 auf die Pixel-Geräte bringt. Google wird das umfangreiche Panel sehr deutlich überarbeiten und damit auch besser bedienbar machen.

Android-15-Toneinstellungen

Neu sind nicht nur Look und Animationen, auch funktionelle Veränderungen gibt es. Dazu gehört der Wegfall der Überschrift, dort finden wir in Android 15 eine permanent sichtbare Taste für die Medienausgabe, um etwa auf Kopfhörer oder ein Cast-Gerät wechseln zu können.

Das gesamte Update kann man sich auch im nachfolgenden Video von Android Authority angucken.

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

3 Kommentare zu „Auf Pixel: Android 15 erwartet erhebliches Update für Lautstärke-Einstellungen“

  1. Endlich! Ich komme von OnePlus und da war eine einfache Output Steuerung gewöhnt, um schnell zwischen Handy und Kopfhörern umzuschalten, ohne Bluetooth oder Kopfhörer zu deaktivieren. Seit meinem Umstieg aufs Pixel 7 habe ich das Feature täglich vermisst. Habe auf Reddit, im Google Forum und sogar das Marketing Team persönlich (bei Teilnahme einer Marktforschungsstudie) darum gebeten das Feature einzubauen. Ach ist das schön das Gefühl zu haben gehört zu werden 🥹

    1. schreib denen bitte noch folgenden Wunsch: Die Lautstärke sollte sich dringend feingradiger einstellen lassen. mich nervt enorm, dass es insbesondere bei geringer Lautstärke entweder zu leise oder zu laut ist. danke 🙂

  2. Ich nutze das Smartphone auch als Musikplayer. Auf dem Bildschirm kann man bei Samsung Music die Lautstärke stufenlos einstellen. Das ist eine feine Sache.
    Aber: es ist handlicher wenn man unterwegs ist, die Lautstärketasten zu nutzen. Dort geht es leider immer noch nur in viel zu großen Lautstärkesprüngen, die ich auf 6dB schätzen würde. Jedenfalls sind die Lautstärkeschritte sehr krass.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!