Folge uns

Marktgeschehen

Banken sehen Google Pay jetzt als Partner und nicht mehr als Gegner

Denny Fischer

Veröffentlicht

am

Google Pay 1200px Header

Große Freude kam mit dem Start von Google Pay hierzulande zu Beginn nicht auf. Nur wenige Banken unterstützten das System von Anfang an und seither sind auch nicht sonderlich viele hinzugekommen. Zu groß war die Angst davor, dass sich Google und Apple zu eigenen Banken entwickeln, zu groß ist auch die Angst beim Thema Datensicherheit. Inzwischen wendet sich das Blatt, mehr Banken planen Google Pay zu unterstützen.

Google versichert Datensicherheit, weil Transaktionen über ein Tokensystem anonymisiert werden. Cloud-Rechenzentren stehen zudem auch in Europa, nicht nur auf dem amerikanischen Kontinent. Zudem stellten deutsche Banken fest, dass der Unterhalt einer eigener Mobile-Payment-Lösung deutlich zu teuer ist. Gerade wenn es um die Kompatibilität mit Tausenden Android-Geräten geht, wird der Aufwand oftmals viel zu groß.

In den nächsten Wochen und Monaten werden etliche Partnerbanken hinzukommen.

Google will keine Bank sein, „sondern den Payment-Bereich vorantreiben mit dem Ziel des schnelleren, sichereren und einfacheren Bezahlens – und das sowohl online als auch offline“, beschreibt die Google-Head of Commerce Partnerships Diss. „Google Pay ist komplett von unseren Partnern getrieben.“ (IT Finanzmagazin)

In Deutschland ist und bleibt die Girocard die erste Wahl der Kunden, deshalb ist die Umsetzung auch mit Google Pay bislang kein Selbstläufer. Das Vertrauen der deutschen Kunden muss erst noch gewonnen werden.

Die Google-Pay-App in Comdirect hat eine niedrigere Conversion Rate als das in der Commerzbank-eigenen App hinterlegte Google Payment. Die Kunden vertrauen unserer App offensichtlich mehr. (Torsten Daenert, Commerzbank)

Google geht derweil weiter nach vorne, steht in Verhandlungen mit diversen Verkehrsverbünden. Nichts ist komfortabler als kontaktlos in wenigen Sekunden bezahlen zu können, das sage ich euch aus eigener Erfahrung. Gerade bei derart alltäglichen Dingen wäre es doch schön, wenn Deutschland endlich flächendeckend moderner wird.

PayPal mit Google Pay benutzen und 2000 Euro gewinnen

Kommentare öffnen

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Beliebte Beiträge