Digitaler Euro kommt voran, soll Bargeld aber noch nicht ersetzen

Bargeld Scheine Euro Head

@markusspiske, Unsplash

Europa mag nicht gerade ein Vorreiter bei der Digitalisierung sein, deshalb werden wir in vielen Bereichen abgehängt, aber in manchen Gebieten tut sich durchaus etwas. Das gilt zum Beispiel für den digitalen Euro, der laut EZB „sämtliche digitale Zahlungen“ ohne Zusatzkosten möglich machen soll.

In der nächsten Phase werden „das Regelwerk für den digitalen Euro fertiggestellt und es werden Anbieter ausgewählt, die eine Plattform und die Infrastruktur für einen digitalen Euro entwickeln könnten“. Wir sind also noch weit davon entfernt, dass der digitale Euro eingeführt ist.

Da reden einige hochrangige Leute von vier bis fünf Jahren, früher soll der digitale Euro nicht kommen können. Auch wenn bis dahin noch sehr viel Zeit vergeht und Fortschritt passiert, wird der digitale Euro vorerst kein Ersatz für Bargeld sein. Vermutlich passiert das nie in unserem alten Europa.

Sei es drum, eine allgemein gültige Alternative für virtuelle und digitale Zahlungen einzuführen, um außerdem den amerikanischen Zahlungsdienstleistern etwas entgegen zu setzen, halte ich für eine sehr gute Idee und sie wird eigentlich schon viel zu spät umgesetzt.

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

4 Kommentare zu „Digitaler Euro kommt voran, soll Bargeld aber noch nicht ersetzen“

  1. Na wenn du das so toll findest, dann hoffe ich, dass Sie dir als erstes dein Guthaben „als nicht verfügbar“ kennzeichnen/programmieren, weil du z. B. deinen Strafzettel nicht bezahlt oder deine Dauerimpfung nicht abgeholt hast. Willkommen in der neuen schönen Welt. Wie kann man nur so naiv sein und sowas als „Fortschritt“ bezeichnen.

      1. Also mir wurde mein Konto auf Grund einer nicht angenommenen Impfung noch nicht gepfändet. Dir vermutlich schon?! Einfach mal anhören, was Christine Lagarde zu Thema „programmierbares Geld“ in diesem Kontext von sich gibt/gegeben hat. Dann sieht die Welt schon gar nicht mehr so rosig aus. Aber egal. Bei dir hat der Mainstream sein Ziel erreicht.

  2. Beim Digitalen Euro geht es einzig und allein um die Kontrolle der Bevölkerung. Unter falschem Verdacht? Regimekritisch? Psychiatrische Mollath-Diagnose? – ein paar Klicks und Du kannst Dir nicht mal was zu essen kaufen.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!