Erster Erfahrungsbericht zum neuen Watch Unlock für Galaxy Watch und Pixel Watch

Google Pixel Watch Test Hero

Google Pixel Watch

Google macht das mit Watch Unlock echt spannen, die Funktion ist jetzt aber quasi fertig und "ready to roll".

Wear OS-Uhren sollen Android-Geräte und Chromebooks zukünftig entsperren können, dieses Feature wurde schon vor Ewigkeiten angekündigt. Nun steht das neue Watch Unlock aber tatsächlich vor dem Start. Unsere amerikanischen Kollegen konnten mit den neusten App-Versionen die Funktion bereits frühzeitig testen.

Das ist anders mit Watch Unlock: Das bisher bekannte Smart Lock kann euer Smartphone lediglich länger entsperrt halten. Dafür muss das Entsperren aber immer zunächst händisch am Telefon passieren. Das neue Watch Unlock ist hingegen fähig, euer Smartphone auch tatsächlich entsperren zu können. Ein kleiner, aber entscheidender Unterschied.

Der Abstand von Telefon und Wear OS-Uhr muss wirklich gering sein, bei den Kollegen konnte ein maximaler Abstand von ca. 10 Zentimeter festgestellt werden. Die Uhr muss dabei am Handgelenk getragen werden und selbst entsperrt sein. Das sorgt für die maximale Sicherheit. Somit kann man das Handy weder geklaut aus einer größeren Entfernung entsperren, noch nutzt es dem Dieb etwas, auch eure Uhr vom Handgelenk zu reißen.

Watch Unlock arbeitet schnell und zuverlässig

Entsperrt ist das Smartphone ultra schnell. Beim Pixel 7 Pro sollen Face Unlock und Watch Unlock ähnlich schnell reagieren können. Wurde euer Telefon ungewollt entsperrt, könnt ihr über einen Infobildschirm auf der Uhr sofort die Sperre wieder durchführen.

Watch-Unlock-Screenshot
via 9to5Google

In den Hinweistexten von Google heißt es, dass Watch Unlock einen negativen Einfluss auf die Akkulaufzeit der Uhr haben kann. Da muss man abwarten, wie das im Alltag wirklich ist. Der Test unserer Kollegen unterstreicht jedoch heute schon, dass Watch Unlock auch auf die Pixel Watch 1. Generation kommt und sehr kurz vor dem Start steht.

In den kommenden Wochen werden Wear OS 4, Android 14 und neue Pixel-Geräten an den Start gehen. Dann fällt sicherlich auch der Startschuss für das neue Watch Unlock, die Funktion ist sehr vielen Monaten längst überfällig.

Das neue Watch Unlock gegen das alte Smart Lock: Darin liegt der entscheidende Unterschied

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

1 Kommentar zu „Erster Erfahrungsbericht zum neuen Watch Unlock für Galaxy Watch und Pixel Watch“

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!